StartDVD & Blu-rayKriegsfilmKampfgeschwader 633

Kampfgeschwader 633

Kampfgeschwader 633 ist ein Kriegsfiom mit u.a. Cliff Rbertson und George Chakiris von Koch Media aus dem Jahr 1964.

Kampfgeschwader 633

Spannung, Abenteuer, Nervenkitzel – und spektakuläre Luftkämpfe bietet dieser dramatische Film, der auf einer wahren Begebenheit aus dem 2. Weltkrieg beruht. Die Besetzungsliste wird gleich mit zwei Oscar-Gewinnern angeführt: Cliff Robertson und George Chakiris. Robertson, der sich auch im richtigen Leben für das Fliegen begeistert, spielt einen kriegsmüden Kampfpiloten der Royal Air Force, dessen Geschwader den Befehl zu einem Himmelfahrtskommando erhält. Es soll an einen norwegischen Fjord ein verstecktes Raketentreibstoffdepot der Nazis in die Luft jagen. Chakiris dagegen spielt einen Widerstandskämpfer, für den das Schicksal – und das ausgezeichnete Drehbuch – einige überraschende Wendungen bereit hält. Speziell für diesen Film wurde eine Staffel der legendären, britischen Mosquito-Jagdbomber vor der Verschrottung gerettet und instand gesetzt. Atemberaubende Flugszenen, ein vibrierender Sound und erstklassige Special Effects machen dieses Werk zu einer der realistischen Darstellungen des Luftkriegs, die je auf Film gebannt wurden.

Der Kriegsfilm entstand nach dem Roman von Frederick A. Smith. Hauptdarsteller Cliff Robertson (Einsatzleiter) hatte zwei Jahre zuvor Präsident John F. Kennedy in „Patrouillenboot PT 109“ gespielt, der Kennedys Einsätze als Kommandant eines Schnellboots im südlichen Pazifik schildert. Die Operation gegen die V2-Fabrik war auch Inhalt der aufwändigen Carlo-Ponti-Produktion „Geheimaktion Crossbow“ (1966, mit George Peppard und Sophia Loren). Als Freundin von George Chakiris (Erik) ist die Deutsche Maria Perschy (1938 – 2004) zu sehen.

Wer so Kampffilme mit Flugzeugen mag, wird hier auf seinen Geschmack kommen. Ich habe selten coolere Kampfszenen in der Luft gesehen und das obwohl der Film schon wirklich deutlich alt ist. Daher meine ganz klare Empfehlung.

Kampfgeschwader 633

8.7

Story

9.0/10

Qualität

8.3/10

Schauspieler

8.5/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Klasse Effekte für die damalige Zeit
  • Hochspannend
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Davos 1917

Der Regimentskommandeur

Sniper – The White Raven

AKTUELLE GEWINNSPIELE