Duell am Missouri

Duell am Missouri ist ein kultiger Western aus dem Jahr 1976 mit Starbesetzung von Pidax Film und erschien am 21. Januar 2022 neu auf DVD.

Duell am Missouri

Montana, 1880: David Braxon ist ein reicher Pferdezüchter, der mit viel Aufwand zu Erfolg gekommen ist. Sein Besitz, sein Hab und Gut und vor allem seine Tiere werden jedoch von Pferdedieb Tom Logan und dessen Bande bedroht. Der skrupellose Mann schreckt vor nichts zurück, also engagiert Braxon einen brutalen Vollstrecker, der Logan zur Rechenschaft ziehen soll …

„Duell am Missouri“ ist ein Duell der Filmgiganten Marlon Brando und Jack Nicholson. Dieser mit den beiden beliebten Leinwandstars besetzte Spätwestern warb mit dem Slogan „Der Eine stiehlt um zu leben, der Andere lebt um zu töten.“ Das Lexikon des Internationalen Films sprach von einem „Eigenwilligen, psychologisch differenzierten, mitunter überzogen-aufdringlichen Western, der immer dann spannend wird, wenn das Tempo der äußeren Handlung sich verlangsamt.“ Die Musik stammt vom mehrfachen Oscar-Preisträger John Williams.

Ich hatte die Tage mal wieder so richtig Lust auf einen Western und habe mich umgeschaut bei den üblichen Verdächtigen. Als ich dann sah, dass Pidax diesen Film neu auf DVD herausgebracht hat musste ich sofort zugreifen, alleine schon wegen den Darstellern die hier dabei sind. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, Jack Nicholson, Marlon Brando, Randy Quaid, Harry Dean Stanton etc. Alles Darsteller die ich sehr mag und dennoch hatte ich noch nie was von diesem Film gehört.

Ich glaube auch so ein mega Erfolg war das damals nicht, 70er Jahre, Spätwestern, schwierig damals, dennoch ein klasse Film, der mir trotz einer Story die man Gefühl schon in etlichen Western gesehen hat, gefallen hat. Einfach eine grandiose Leistung der Darsteller, stellenweise auch recht witzig gemacht, wenn ich an die Stelle denke an der eine Frau dachte gleich vergewaltigt zu werden und der Protagonist das einfach gar nicht im Sinn hatte. Hab ich so in einem Western auch selten erlebt. Insgesamt hat mir der Film gut gefallen, ich kann ihn euch sehr gerne empfehlen.

Duell am Missouri

8.6

Story

8.2/10

Qualität

7.9/10

Schauspieler

9.6/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Mega Besetzung
  • Tolle schauspielerische Leistung
  • Spannend
  • Stellenweise recht witzig
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.