Deftig vegetarisch – Alpenküche

Deftig vegetarisch – Alpenküche: Schmoren, Backen, Braten, Rösten, Einlegen ist ein Buch aus dem Becker Joest Volk Verlag und erschien am 28. Oktober 2022. 

Deftig vegetarisch – Alpenküche

Alpenküche ist Sehnsuchtsküche, die mitten ins kulinarische Herz trifft. Wie zahlreiche andere Menschen ist auch die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber dem Zauber und der Küche der alpinen Bergwelt erlegen. In ihrem neuen Buch begibt sie sich auf eine Reise in die Alpen von Frankreich über die Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien bis nach Slowenien. In allen Regionen wird Genuss großgeschrieben, gibt es traditionsreiche Spezialitäten, Gerichte, die ihre Einfachheit und Ursprünglichkeit bewahrt haben.

In über 70 Rezepten und stimmungsvollen Fotos nimmt die Autorin alle Kochbegeisterten mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Los geht’s mit einer zünftigen Brotzeit oder einer cremigen Suppe. Es folgen herzhafte Knödel, eine kräuterduftende Pasta oder ein würziges Käsefondue. Bei den süßen Schmankerln fällt die Wahl angesichts all der herrlichen Mehlspeisen wie Topfenpalatschinken, Germknödel und Aprikosenstrudel schwer. Für die Vorratskammer empfiehlt die Autorin Tannenwipfelhonig, Bergkräutersirup, eingelegte Pilze und viele weitere Köstlichkeiten aus den Schätzen der Natur.

Herzstück der Alpenregionen sind die Almen, die uns mit bestem Käse versorgen. Impressionen über die traditionelle Herstellung von Alpkäse runden das opulente, bildgewaltige Kochbuch ab.

Das Buch ist einfach ein Hingucker. So ein optisch schönes Kochbuch habe ich wirklich selten gesehen. Das sieht aber dann nicht nur von außen super aus, nein auch innen hat es einiges zu bieten. Die Rezepte sind klasse, für mich als Hobbykoch grandios, denn ich liebe die Alpenküche und habe jetzt wieder jede Menge Ideen, die ich probieren kann. Man bekommt auch direkt Lust loszulegen, weil das Buch so viele klasse Bilder bietet, die teils einen richtig schönen Filter haben, also sogar noch sehr kunstvoll aussehen, was genau meinen Geschmack trifft, wie die Rezepte auch. Ich kann euch dieses Buch mehr als empfehlen, schaut hier unbedingt selbst mal rein, es lohnt sich sehr.

Deftig vegetarisch – Alpenküche

9.9

Aufmachung

10.0/10

Umfang

9.8/10

Schreibstil / Bilder

10.0/10

Umsetzung

9.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Leckere Rezepte
  • Tolle Bilder
  • Jede Menge neuer Ideen
  • Sieht im Regal auch super aus
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.