Wok, Reis, Nudeln

Wok, Reis, Nudeln: Asiatische Rezepte aus der thailändischen, japanischen, chinesischen und koreanischen Küche – das Kochbuch für Bibimbap, Kimchi und Co. aus dem AT Verlag erschien am 7. Februar 2022.

Wok, Reis, Nudeln

Ein betörendes Pad Thai an einem Strassenstand in Bangkok, eine dampfende Suppe in Seoul, Wok-Gerichte auf dem Nachtmarkt von Taipeh – Gerichte und ihre Dürfte wecken Erinnerungen und Sehnsüchte. Fernwehgeplagten bringt dieses Buch Linderung, Liebhaberinnen der asiatischen Küche Erleuchtung.

Die Profiköchin Jenny Walldén verrät über 60 Rezepte aus der thailändischen, japanischen, chinesischen und koreanischen Küche – für Anfänger und Fortgeschrittene. Dazu beantwortet sie grundlegende Fragen wie: Welche Reis- und Nudelsorten gibt es? Welche Zutaten bringen die typischen Geschmacksrichtungen umami, scharf, sauer und süss auf den Teller? Wie und wann kommt der Wok zum Einsatz? Die Herstellung einiger Nudelsorten zeigt sie mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Und für Vegetarier und Veganerinnen gibt es eigene Rezepte oder Varianten. Begeben Sie sich mit Crispy Tofu mit Cashewnüssen, Koriander-Chili-Fried-Rice oder Miso-Auberginen auf eine kulinarische Reise.

Ich bin Hobbykoch und liebe Kochbücher, weil ich mir daraus einfach meine neuen Ideen hole, ich muss zugeben, dass ich wenig kreativ bin was eigene Rezepte angeht. In den letzten Wochen bin ich großer Freund vom asiatischen Essen und probiere in der Richtung immer wieder gerne was aus, was der Grund war mal in dieses Buch zu schauen und was soll ich sagen, es ist einfach großartig. Zunächst gibt es viel Wissen über Nudeln und reis beispielsweise, es werden Unterschiede erklärt, was ich klasse fand. Dann kommen die Rezepte, die alle sehr gut in Szene gesetzt sind. Alle mit klasse Bildern und detailliertem Text für jeden Vorgang und jeden Schritt. Das ist selten in Kochbüchern so detailliert der Fall, daher hierfür schon meine absolute Empfehlung. Ganz im ernst, es ist eines der besten Kochbücher das ich bisher hatte.

Wok, Reis, Nudeln

9.8

Aufmachung

9.8/10

Umfang

9.7/10

Schreibstil / Bilder

9.9/10

Umsetzung

9.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Absolut empfehlenswert
  • Tolle Bilder
  • Sehr detailliert
  • So muss ein Kochbuch sein
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.