StartBücher & ComicsRatgeberWie Papa wieder lachen lernt

Wie Papa wieder lachen lernt

Wie Papa wieder lachen lernt: Das Mutmachbuch für Soldatenfamilien, wenn ein Elternteil seelisch erkrankt ist, ist ein Buch aus dem Herder Verlag und erschien am 30. Januar 2023. 

Wie Papa wieder lachen lernt

Daniels Vater ist Soldat bei der Bundeswehr. Unter der Woche arbeitet er in einer Kaserne. Manchmal ist er auch sehr lange weg, weil er in einem Auslandseinsatz oder auf einer Übung ist. Irgendwann beginnt Daniels Vater sich zu verändern. Er lacht viel weniger und zieht sich immer mehr zurück. Daniel und seine Mutter können sich anfangs nicht erklären, was los ist. Erst allmählich zeigt sich, dass der Vater Hilfe braucht, weil seine Seele krank geworden ist. Das Buch erzählt, wie eine Soldatenfamilie die Zeit der seelischen Erkrankung des Vaters erlebt. Und wie dieser mit der richtigen Unterstützung schließlich wieder lachen lernt.

Ein wichtiges Thema, für mich auch ein sehr emotionales. Das möchte ich euch kurz erklären. Ein Schulfreund von mir war bei der Bundeswehr, hatte einen Einsatz im Ausland und dort sehr schlimme Dinge erlebt. Das ist jetzt einige Jahre her. Das ging so weit, dass dort niemand erkannt hat, dass er seelische Probleme hat. Leider hat er sein Leben irgendwann als Frau und Kinder außer Haus waren beendet. Das muss aber nicht so sein, man muss das seelische Leid von Soldaten früher erkennen und dafür sensibilisiert werden, was man auch mit Büchern wie diesen schafft. Ein Mutmachbuch vielleicht nicht nur für Kinder, vielleicht auch für Betroffene, auf jeden Fall kann es nicht schlecht sein, wenn man betroffen ist, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Ich kann euch das Buch daher sehr empfehlen, schaut unbedingt selbst einmal rein.

Wie Papa wieder lachen lernt

9

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.1/10

Schreibstil / Bilder

9.5/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schön illustriert
  • Ein wichtiges Thema
  • Sehr gut umgesetzt
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #34 mit DUMME WUT. KLUGER ZORN: Anklagen und Freisprüche

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...