Wie nutze ich ein Pseudonym richtig?: Alles über Künstler-, Tarn- und Decknamen

Wie nutze ich ein Pseudonym richtig?: Alles über Künstler-, Tarn- und Decknamen ist ein Buch aus dem Kampenwand Verlag und erschien am 29. März 2022.

Wie nutze ich ein Pseudonym richtig?

Der Ratgeber »Wie nutze ich ein Pseudonym richtig?« schöpft aus 50 Berufsjahren im Verlagswesen. Beantwortet werden alle Fragen rund um offene und geschlossene Pseudonyme. Der Leser erfährt auch, welche Risiken am Pseudonym haften und wie man Künstlernamen in die Personalpapiere einträgt. Autor Ruprecht Frieling erweitert das Thema durch grundsätzliche Aspekte des Marketings. Er erklärt anschaulich, wie Markenbildung funktioniert und ein Markenname gebildet wird.

Der populärwissenschaftlich verfasste Ratgeber begleitet den Leser schließlich auf einer kulturgeschichtlichen Reise durch die mysteriöse Welt der Tarn-, Deck- und Künstlernamen. Dabei werden faszinierende Geschichten enthüllt. Erfolgreiche jüngere Autoren kommen im vierten und letzten Teil zu Wort. Sie schildern in eigenen Worten, wie sie mit ihrem Pseudonym umgehen und was dies für ihren schriftstellerischen Lebensweg bedeutet.

Ich muss gestehen, dass ich oft schon überlegt habe unter einem Pseudonym zu schreiben, ja ich veröffentliche auch Bücher beispielsweise. Bisher war ich mir aber immer nicht so sicher wie und auf was ich genau zu achten habe, denn man will ja auch nicht jeder Information im Netz glauben. Daher war ich sehr froh als ich dieses Buch gefunden habe, denn es hat mir alle offenen Fragen zu dem Thema beantwortet und mich ein ganzes Stück weiter voran gebracht, daher auch meine ganz klare Kaufempfehlung.

Wie nutze ich ein Pseudonym richtig?: Alles über Künstler-, Tarn- und Decknamen

8.8

Aufmachung

8.9/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil / Bilder

8.8/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Hat alle meine Fragen beantwortet
  • Nützliche Tipps
  • Gut beschrieben
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.