Weltbeste Bildung: Wie wir unsere digitale Zukunft sichern

Weltbeste Bildung: Wie wir unsere digitale Zukunft sichern ist ein Hörbuch aus dem RBmedia Verlag und erschien am 14. September 2022. 

Weltbeste Bildung: Wie wir unsere digitale Zukunft sichern

Wie schaffen wir es, in einer immer stärker digitalisierten Welt alle Menschen mitzunehmen und für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft fit zu machen? Die Expertin für digitale Bildung – Yasmin Weiß – macht deutlich, warum wir dafür lebenslanges Lernen brauchen und wie sich dieses erreichen lässt. Den Schwerpunkt setzt sie besonders auf die digitale Bildung sowie auf die Stärkung jener menschlichen Eigenschaften, die uns nachhaltig von immer intelligenter werdenden Maschinen unterscheiden. Dabei liegt es ihr fern, allein die Politik in die Pflicht zu nehmen, vielmehr sieht sie die Verantwortung bei jedem Einzelnen sowie bei den Unternehmen. Denn bereits jetzt fühlen sich viele Berufstätige digital abgehängt und stehen den neuen Schlüsseltechnologien skeptisch gegenüber. Wie es gelingt, diese Berührungsängste abzubauen und eine lernende Gesellschaft zu werden, um wirtschaftlich zukunftsfähig zu bleiben, zeigt dieses Buch.

Lernen und Bildung ein Leben lang ist halt so eine Sache. Bei wem liegt da die Verantwortung? In Eigenverantwortung wird es nicht klappen, das sieht man aktuell in der Welt. Wie viele Schüler gehen ohne Abschluss von der Schule ab, wie viele Arbeiter weigern sich neues zuzulassen und sehen Modernisierungen skeptisch? Das ist ein Generationenproblem. Ich fand den Ansatz hier nicht verkehrt, doch umzusetzen ist das nicht oder kaum. Ich denke um einiges zu erkennen benötigt es auch ein gewisses Maß an Intelligenz und das haben viele halt leider nicht. Ich fand das Hörbuch gut, aber nicht umsetzbar, ich kann euch empfehlen einfach selbst mal reinzuhören und euch ein Bild zu machen.

Weltbeste Bildung: Wie wir unsere digitale Zukunft sichern

8.2

Sprecher

7.5/10

Thema

7.2/10

Umfang

10.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Im Ansatz interessant
  • Schweres Thema, aber sinnig
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.