StartHörbücher & HörspieleRatgeberNichts als die Wahrheit: Mein Leben mit Benedikt XVI.

Nichts als die Wahrheit: Mein Leben mit Benedikt XVI.

Nichts als die Wahrheit: Mein Leben mit Benedikt XVI. ist ein Hörbuch von RBmedia und erschien am 20. Juli 2023. 

Nichts als die Wahrheit: Mein Leben mit Benedikt XVI.

Platz 1 – SPIEGEL-Bestsellerliste Kaum einer kannte den deutschen Papst so gut und keiner war in den letzten Jahren so nahe an seiner Seite: Georg Gänswein begleitete Benedikt XVI. nahezu drei Jahrzehnte bis zu dessen Tod. Gänswein kennt Joseph Ratzinger als Glaubenspräfekten in Rom, er war einer der wichtigsten Vertrauten in seiner Zeit als Papst und er weiß, was wirklich hinter dem spektakulären Amtsverzicht steckte. Darüber spricht Gänswein in diesem Buch offen und ehrlich. Genauso schreibt er über die Jahre nach dem Rücktritt und das Leben mit »zwei« Päpsten im Vatikan. Georg Gänswein schenkt Einblicke, die niemand anders so haben konnte und die den Leser teilhaben lassen an historischen Ereignissen und an ganz persönlichen Erfahrungen. Ein Buch, das die Welt des Vatikans näherbringt und noch mehr die Persönlichkeit des deutschen Papstes. Wer Benedikt XVI. wirklich begreifen will, muss dieses Buch gelesen haben.

Das Hörbuch „Nichts als die Wahrheit: Mein Leben mit Benedikt XVI.“ gibt Einblicke in das Leben des emeritierten Papstes Benedikt XVI. aus der Perspektive seines Privatsekretärs Georg Gänswein. In den anfänglichen Seiten werden die komplexen Abläufe der Kurie detailreich beschrieben, was den Leser möglicherweise vorübergehend abschreckt. Trotzdem bleibt die Neugierde, die Wahrheit zu entdecken, bestehen. Gänswein behandelt Benedikt XVI. behutsam, verbindet theologisches Wissen mit Einblicken in den Vatikan und schafft eine vertraute Atmosphäre. Er enthüllt wenig über den täglichen Ablauf, bewahrt jedoch die beanspruchte „Wahrheit“. Das Hörbuch reflektiert die enge Zusammenarbeit mit Benedikt XVI. und beleuchtet liturgische Aspekte. Es würdigt das Papstbild, enthält jedoch keine überraschenden Offenbarungen. Insgesamt bietet das Hörbuch eine intime Sicht auf das Leben im Vatikan, jedoch könnten die detaillierten Kurienabläufe einige Hörer abschrecken, während andere gespannt bleiben, um die Wahrheit über Benedikt XVI. zu erfahren.

Nichts als die Wahrheit: Mein Leben mit Benedikt XVI.

8.4

Sprecher

8.2/10

Thema

8.1/10

Umfang

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessant auch für nicht Gläubige
  • Toller Einblick in den Vatikan
  • Blick hinter die Kulissen des Papstes
  • Wie eine kleine Biografie vom deutschen Papst

War nicht ganz so toll

  • Etwas sehr in die Länge gezogen
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schnelle Hilfe bei Angst und Panik

Die Sache mit Israel

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Türchen #2

Mediennerd.de Adventskalender 2023: Trotz der aktuellen Herausforderungen durch hohe Inflation und Krisen möchten wir Ihnen auch in diesem Jahr täglich die Möglichkeit bieten, attraktive...