StartBücher & ComicsRatgeberWarum wir Trost brauchen: Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses

Warum wir Trost brauchen: Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses

Warum wir Trost brauchen: Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses ist ein Buch aus dem Hirzel Verlag und erschien am 15. März 2023. 

Warum wir Trost brauchen

»Trost« gehört zum Vokabular mit eher angeschlagener Reputation: billiger Trost, falscher Trost, Trostpreis, nicht bei Trost sein … »Handeln, statt trösten«, heißt die Devise, »Therapieren, statt resignieren« die Variante. Dem Trost haftet etwas Altmodisches an. Gleichwohl gibt es eine Sehnsucht nach ihm; schon immer suchen Menschen nach »Quellen des Trostes«. Mitten in den klima- und weltpolitischen Verwerfungen unserer Zeit, mitten im Ukraine-Krieg heißt ein bei den Salzburger Festspielen jüngst gefeiertes Theaterstück: »Verrückt nach Trost«. Menschen suchen Trost, weil das Helfen allein nicht mehr hilft, das Können am Ende ist. Weil etwas Unumkehrbares passiert ist, Verletzungen nicht zu verpflastern sind, weil das Leben, die Welt aus den Fugen ist. Anscheinend ist »Trost« eine Gabe, ein Geschenk; das »Trost spenden« deutet darauf hin. Jedenfalls aber ist der »Trost« ein Rätsel. Jean-Pierre Wils versucht es in diesem Essay zu lösen …

Ich fand in diesem Buch besonders die Abschnitte interessant, die darüber handeln, was uns Trost spenden kann und da ist der Mensch total unterschiedlich. Ich gehöre zu denen, denen ein Tier unglaublich viel Trost in schweren Zeiten spenden kann, das ist ja nicht bei jedem so, manchen sind Tiere eben völlig egal, die ziehen sich ihren Trost aus anderen Dingen und da wird das Buch eben spannend. Es hat mich an vielen Stellen zum nachdenken und zur Diskussion angeregt, daher auch meine Empfehlung, schaut selbst gerne einmal hinein, ich denke, dass auch ihr hier viel interessantes über Trost finden werdet.

Warum wir Trost brauchen: Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses

7.3

Aufmachung

7.2/10

Umfang

7.2/10

Schreibstil

7.5/10

Umsetzung

7.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessant
  • Regt zum Nachdenken an
  • Regt zum diskutieren an
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE