Von Huhn und Ei: Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall

Von Huhn und Ei: Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall ist ein Buch aus dem AT Verlag vom 26. August 2019.

Von Huhn und Ei

Der Konsum von Eiern und Hühnerfleisch steigt Jahr für Jahr. Höchste Zeit dem Huhn etwas mehr als nur einen Platz im Kühlregal des Supermarkts einzuräumen. Autorin Kathrin Fritz und Fotografin Martina Meier haben Menschen getroffen, für die Hühner mehr als nur Eier- oder Fleischlieferantinnen sind. Einen Bauern, der auch die Brüder der Hennen aufzieht und sie dann als »Bruderhähne« verkauft, die Mitglieder eines »Hühner-Chats« in der Grossstadt oder drei Marktfrauen, die für andere Verwendungen jenseits der ewig gleichen Hühnerbrüste plädieren. 60 Rezepte legen deshalb den Fokus auf das ganze Tier. Für jedes Stück vom Huhn gibt es mindestens ein Rezept. Und da zum Huhn das Ei gehört, gibt es auch viele Gerichte mit Eiern als Hauptzutat. Porträts von über dreissig Hühnerrassen mit eindrücklichen Bildern und einem kurzen Steckbrief zeigen die grosse Vielfalt, die Schönheit und den unterschiedlichen Charakter dieser eigenwilligen Tiere.

Optisch hätte man aus dem Buch noch einiges mehr herausholen können, ich habe zb. kaum erkannt, dass sich das Buch farblich auf dem Cover absetzt, das sieht auf dem Bild deutlicher aus, als wenn man das Buch in den Händen hat. Auch die Rezeptseiten sind etwas unkreativ gestaltet. Letztendlich sind die Rezepte aber gut. Minimalistisch, aber einfach und gut nachzumachen. Wie gesagt, optisch eher mittelmäßig, inhaltlich aber so gelungen, dass ich euch diese Rezepte empfehlen kann, wenn ihr gerne mit Huhn und Ei esst.

Von Huhn und Ei

7.6

Aufmachung

7.0/10

Umfang

8.6/10

Schreibstil

7.2/10

Umsetzung des Themas

7.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Leckere Rezepte

War nicht ganz so toll

  • Die Aufmachung ist etwas lahm
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.