Strassenstaub

Strassenstaub ist ein Buch von Daniel Gebhart und erschien am 1. Januar 2022. 

Strassenstaub

Nach mehreren Schicksalsschlägen versucht Daniel, sein Glück in Alkohol und Drogen zu finden. Die Eltern können ihm nicht helfen. Andere Hilfsangebote scheitern ebenfalls. Doch eines Tages wendet sich das Blatt, und er schafft den Absprung. Beim Lesen von Daniels Tagebuch erlebt der Leser hautnah den Absturz des Jugendlichen ins Drogenmilieu, sein Hadern mit den Umständen und sein Ringen um ein normales Leben. Seine Botschaft: Auch wenn du ganz tief unten bist: Du kannst es schaffen! Es geht um nicht weniger als Liebe, Träume, Ziele und das Leben an sich.

Ich bin ja kein großer Fan von Büchern, die ohne Verlag veröffentlicht werden. Bei der Vielfalt und der Menge an Verlagen im deutschsprachigem Raum, denke ich mir, sollte es bei einem guten Buch möglich sein einen zu finden. Daher bin ich immer etwas skeptisch. Das war ich bei dem Buch Strassenstaub von Daniel Gebhart auch. Zu unrecht, ich frage mich warum ein solches Buch keinen Verlag hat, der das groß macht. Das ist ein so wichtiges Buch für Eltern und Jugendliche zugleich, denn einerseits zeigt es Jugendlichen wohin die Reise mit Alkohol und Drogen gehen kann, was sicher auch abschreckt und andererseits zeigt es Eltern wie Jugendliche so denken, was dafür sorgen kann, dass Eltern ihre Kinder ein Stück weit besser verstehen und vielleicht ganz anders erreichen können.

Daniel Gebhart schreibt das sehr authentisch, offen, in einer deutlichen Sprache. Ich bin schwer begeistert, begeistert, dass er den Weg da raus geschafft hat und begeistert weil er seine Energie nutzt anderen Menschen zu helfen und genau dieser Umstand sollte es wert sein einfach selbst in dieses Buch zu schauen und es zu lesen, daher meine ganz klare Empfehlung, greift hier unbedingt zu.

Strassenstaub

8.9

Aufmachung

9.3/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

9.0/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr deutlich geschrieben
  • Eltern werden ihre Kinder besser verstehen
  • Aufklärung für Jugendliche
  • Ein wichtiges Buch
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #4 – KRULL – Mediabook

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...