Selbstversorgung: Unabhängig, nachhaltig und gesund leben

Selbstversorgung: Unabhängig, nachhaltig und gesund leben ist ein Buch aus dem Scorpio Verlag und erschien am 14. April 2022.

Selbstversorgung

Wurden Selbstversorger früher als verklärte Romantiker abgetan, so ist diese Lebensweise mit Blick auf die zahlreichen Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen und zuletzt der Corona-Pandemie zu einer ernsthaften Option geworden. Natürlich, nachhaltig und gesund leben, unabhängig vom Diktat der Lebensmittelindustrie eigene Nahrungsmittel produzieren und sich in Krisenzeiten notfalls autonom versorgen können – Selbstversorgung hat viele Vorteile.

Der Biologe Wolfgang Funke zeigt in dieser überarbeiteten Neuauflage kompetent und praxisorientiert, wie sich der Traum von einer weitgehend autonomen Lebensweise Schritt für Schritt in die Tat umsetzen lässt: Von den gärtnerischen Grundlagen, die Garten- und Fruchtwechselplanung, Aussaat, Ernte, Konservierung und Vorratshaltung über die Haltung von Federvieh, Kaninchen und Bienen im Garten bis hin zur genussvollen Zubereitung der selbst gezogenen Köstlichkeiten – hier findet jeder die passenden Vorschläge für die Selbstversorgung im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse.

Die Zeiten ändern sich, ich kann mich erinnern, dass in meiner Kindheit Selbstversorger belächelt wurden, das ist beinahe 40 Jahre her. Heute ist das alles etwas modernen und das Buch hat recht: Lebensmittelskandale und eine verbesserte Aufklärung haben dafür gesorgt, dass sich Menschen mehr Gedanken machen und eben selbst für ihre Versorgung sorgen. Dies Buch ist ein wertvoller Ratgeber auf dem Weg dahin sich selbst zu versorgen, hat dabei jede Menge Tipps und Anleitungen für die ersten Schritte parat. Das empfehle ich gerne, da es auch mir auf den ersten Schritten sehr geholfen hat.

Selbstversorgung: Unabhängig, nachhaltig und gesund leben

8.6

Aufmachung

8.6/10

Umfang

8.5/10

Text / Bilder

8.6/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Anleitungen
  • Interessante Thematik
  • Wertvoll
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.