Rustler

Rustler ist eine Art mittelalterliches GTA 1 oder GTA 2 mit jeder Menge Humor und erschien am 18. Februar 2021 auf Steam.

Rustler

„Rustler“ ist ein Open-World-Action-Titel aus der Vogel-Perspektive, das dem altehrwürdigen GTA in Gameplay und Stil die Ehre erweist und das Ganze in eine historisch inkorrekte Mittelalterwelt versetzt. Spiele als „Guy“, dessen Eltern offensichtlich zu faul waren, ihm einen anständigen Namen zu geben. Erlebe feudale Ungerechtigkeit, Inquisition, Hexenjagd und nimm am Turnier teil. Triff tapfere, aber auch unglaublich dumme Ritter. Erledige eine Vielzahl an verrückten Missionen und Aufträgen oder schere dich nicht um die Handlung und sorge für Unheil in den Dörfern und Städten. Du kannst dich zu Fuß oder auf einem gestohlenen Gaul fortbewegen. Kämpfe mit einem Schwert oder einer raffinierten automatischen Armbrust. All das wird mit einem Humor à la Monty Python veredelt.

Die Welt von Rustler ist voller Humor, Anachronismen und popkulturellen Anspielungen. Wurdest du schon mal aus einer „PFERDEVERBOT“-Zone abgeschleppt? Lust auf Käfigkämpfe in einer mittelalterlichen Kampfsportarena? Oder vielleicht willst du dein Pferd etwas pimpen? Warum schließt du dich nicht der Runderdler-Sekte an?

Benutze Schwerter, Speere, Exkremente und Armbrüste. Du magst es effizienter? Probiere heilige Handgranaten oder … Pferde. Nichts ist tödlicher als Hufe, die in deine Richtung galoppieren. Oder ein driftender Pferdewagen. Als armer Bauer musst du kreativ werden, um das Große Turnier™ zu gewinnen. Schließe seltsame Allianzen, leg deine Feinde aufs Kreuz und grabe Dinosaurierknochen aus – all das in einer heiteren, leicht zugänglichen Handlung, bei der man kaum Mitgefühl empfindet. Schieße Kühe in den Himmel, verkleide dich als Wache oder der Tod selbst, brenne Gras-Stapel ab, zeichne kunstvolle Formen mit dem Pflugwagen, überlebe einen Großangriff der Wachen, nachdem du die halbe Stadt getötet hast … Und das sind nur einige der verrückten Dinge, die du in Rustler tun kannst.

Ich will gleich eines vorweg sagen, ich bin leidenschaftlicher Gamer und mittlerweile sogar schon in der Generation ü40, ich habe also Spiele wie GTA 1 und GTA 2 miterlebt und als Jugendlicher auch selbst gezockt. Das war damals schon ein Erlebnis und keinesfalls mehr mit aktuelleren GTA Teilen zu vergleichen, vom Humor zumindest her. Ich habe mir immer gewünscht einen ähnlichen Humor nochmal in so einer Art Spiel zu erleben und habe dies mit Rustler gefunden, mehr noch, Rustler haut nochmal oben einen drauf was den Humor angeht und nimmt sich selbst zu keiner Sekunde wirklich ernst. Das liebe ich an diesem Spiel. Man kann durch die Missionen rushen, dann hat man es relativ schnell nach einigen Stunden durch, oder man kann die Welt ein wenig beobachten und findet an etlichen Stellen kleine verstecke Gags. Genau dies macht Rustler zu einem guten Spiel, auch wenn das Spielprinzip einfach ist. Man entdeckt ständig lustige Dinge, wenn man die Augen offen hält, man wird sozusagen mit Gags überflutet.

Ich habe wirklich selten bei einem Spiel so gelacht und in der Tat kommt ein GTA Feeling, wie es früher einmal war auf. Ich kann euch das Spiel also sehr empfehlen, es macht richtig Laune.

Sind dir Spiele manches mal zu schwer? Mit plitch wird es einfacher

Rustler

8.2

Spielspass

9.3/10

Umfang

8.1/10

Langzeitmotivation

8.0/10

Grafik

7.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Erinnert an die Anfänge von GTA
  • Toller Humor
  • Viele lustige Details
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Hairdresser Simulator

WWE 2K24

AKTUELLE GEWINNSPIELE