Pure Frische: Meine vegetarische Küche

Pure Frische: Meine vegetarische Küche ist ein Buch aus dem AT Verlag vom 29. November 2021. 

Pure Frische: Meine vegetarische Küche

Der Garten von Schloss Schauenstein ist aus der kulinarischen Welt von Andreas Caminada nicht wegzudenken. Als nachhaltige Permakultur angelegt, liefert er dem Spitzenkoch Gemüse, Obst und Kräuter. Er inspiriert ihn, aus Unscheinbarem Aussergewöhnliches zu kreieren. In diesem Buch steht der Garten auch für gesunde Böden, alte Sorten und die Kunst des Konservierens. Caminada zeigt mit seinen Rezepten: Vegetarische Kulinarik überrascht, wenn man den Produkten die nötige Aufmerksamkeit schenkt und weiss, welche Zutaten die Vorzüge einer Sorte hervorheben.

Ein säuerlicher Gegenpart macht die erdigsüssliche Rande zum Star, Kohlrabi harmoniert mit Safran. Speisen mit Tiefgang rufen also längst nicht immer nach Fleisch. Auch mit Gemüse oder Pilzen lassen sich komplexe Aromen erzeugen – erst recht, wenn Rauch im Spiel ist. Die Gerichte sind raffiniert und doch für Hobbyköchinnen und -köche gut umsetzbar.

Ein „Kochbuch“ der besonderen Art. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Andreas Caminada bisher noch nicht kannte und eher zufällig auf dieses Buch gestoßen bin. Da ich gerade dabei bin gesund zu essen, nachhaltig und bedachter fand ich es und war sehr gespannt auf die Umsetzung. Das Buch selbst ist qualitativ einfach toll. Die Bilder sind absolut genial, machen direkt Lust die Rezepte nachzukochen und sein Repertoire als Hobbykoch zu erweitern. Dabei sind alle Rezepte irgendwo was besonderes, meiner Meinung nach nicht für jeden Tag geeignet, aber für besondere Tage.

Was ich besonders fand: Viele Rezepte waren echt neu für mich, das ist also kein Buch, bei denen man die Rezepte schon irgendwo mal gelesen hat, Andreas Caminada hat da ganz neue Ideen und wenn es nur was banales ist wie Chips aus Grünkohl. Hab ich so noch nie gehört, fand ich spannend und musste ich sofort probieren. Diese Entdeckung und Tatsache zieht sich dann wie ein roter Faden durch den Rest des Buches und macht einfach nur Spaß. Daher meine ganz klare Empfehlung.

Pure Frische: Meine vegetarische Küche

9.1

Aufmachung

8.7/10

Umfang

9.4/10

Schreibstil

9.0/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Neue Rezepte
  • Leckere Repezte
  • Frische Ideen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.