StartBücher & ComicsRatgeberMieten und Vermieten für Dummies

Mieten und Vermieten für Dummies

Mieten und Vermieten für Dummies ist ein Buch aus dem Wiley-VCH Verlag und erschien am 9. August 2023. 

Mieten und Vermieten für Dummies

Ob Maklergebühr, Kaution, Renovierungsklauseln, Nebenkostenabrechnung, Mieter-höhungen, Wohnungsmängel oder Kündigung – zwischen Mieter und Vermieter gibt es genügend Themen, die für Zündstoff sorgen können. Fast jeder hat das schon einmal erlebt. Aber wer kennt schon das Mietrecht bis ins letzte Detail? Die erfahrene Anwältin Jutta Weber erläutert die Rechte und Pflichten von Mieter und Vermieter und bietet zahlreiche Checklisten und Mustervorlagen, die für Klarheit sorgen. So hilft dieses Buch, das Verhältnis zu Ihrem (Ver)Mieter so angenehm wie möglich zu gestalten und unnötige Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Das Buch „Mieten und Vermieten für Dummies“ von Jutta Weber hat uns in unserer aktuellen Situation enorm geholfen, da wir vor der Entscheidung standen, eine Wohnung zu kaufen und sie zu vermieten. Mit zahlreichen Unsicherheiten und vielen Fragen im Gepäck haben wir nach einer verlässlichen Informationsquelle gesucht, und dieses Buch hat sich als echter Schatz erwiesen. Jutta Weber geht in ihrem Buch gründlich auf alle Aspekte des Mietrechts ein, von Maklergebühren über Kautionen bis hin zu Renovierungsklauseln und Nebenkostenabrechnungen. Besonders hilfreich fanden wir die Checklisten und Mustervorlagen, die für Klarheit in den komplexen Vertragsangelegenheiten gesorgt haben. Diese Tools haben uns nicht nur Zeit gespart, sondern auch dazu beigetragen, mögliche Fallstricke zu vermeiden.

Die Autorin erklärt die Rechte und Pflichten sowohl von Mietern als auch Vermietern in einer verständlichen Sprache und gibt wertvolle Ratschläge, wie man das Verhältnis zu Mietern so angenehm wie möglich gestalten kann. Wir haben gelernt, wie wir unnötige Konflikte vermeiden und unsere Mieterfair behandeln können. Insgesamt hat uns „Mieten und Vermieten für Dummies“ nicht nur geholfen, uns auf den Kauf und die Vermietung vorzubereiten, sondern auch unser Selbstvertrauen gestärkt. Wir fühlen uns jetzt besser informiert und vorbereitet, um diese neue Phase unseres Lebens anzugehen. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der in die Welt des Vermietens einsteigen möchte.

Mieten und Vermieten für Dummies

8.2

Aufmachung

8.2/10

Umfang

8.1/10

Schreibstil

8.3/10

Umsetzung

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut beschrieben
  • Viele hilfreiche Tipps
  • Lesenswert
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Grundlagen der Medienökonomie

Diese Schuld ist nicht meine

Ich lass dich nicht allein

AKTUELLE GEWINNSPIELE

More Gay Movie Moments: Neue schwule Gänsehautmomente in Filmen und Serien

More Gay Movie Moments: Neue schwule Gänsehautmomente in Filmen und Serien ist ein Buch aus dem Verlag Homo Littera und erschien am 14. Juli...