StartBücher & ComicsRatgeberMeine rosa Wolke: Ein Leben ohne Dich!

Meine rosa Wolke: Ein Leben ohne Dich!

Meine rosa Wolke: Ein Leben ohne Dich! ist ein Buch aus dem MoonWalker Verlag und erschien am 16. Oktober 2023. 

Meine rosa Wolke: Ein Leben ohne Dich!

EIN TRAUERBEWÄLTIGUNGSRATGEBER FÜR JUGENDLICHE. LISA SEIDEL (PSYCHOLOGIN M.SC.) Zwischen Sternenhimmel und Regenbogen: Ein Weg durch die Trauer. “Ich blicke in den Himmel. Vor mir erstrahlt ein rosa Wolkenteppich. Ich erinnere mich an die Worte meines Vaters aus meiner Kindheit. „Die Engelchen backen wieder Plätzchen für das nächste Weihnachtsfest.“ Diese Vorstellung faszinierte mich schon in meiner Kindheit. Nun bist du bei den Engeln, meine rosa Wolke.”

„Meine rosa Wolke: Ein Leben ohne Dich!“ von Lisa Seidel ist mehr als nur ein Buch – es ist ein tief berührender, ehrlicher und zugleich poetischer Wegweiser durch die Trauer. Als Leser fühle ich mich von Anfang an in eine Welt hineingezogen, die gleichzeitig schmerzhaft und wunderschön ist. Die Autorin, eine studierte Psychologin, versteht es meisterhaft, ihre fachliche Kompetenz mit einer sehr persönlichen und emotionalen Erzählweise zu verbinden. Die zentrale Metapher der „rosa Wolke“ hat mich besonders berührt. Sie steht sinnbildlich für die Liebe und Erinnerungen an einen verlorenen Menschen. Die Vorstellung, dass dieser Mensch nun bei den Engeln ist, erzeugt trotz des Schmerzes ein Bild von Hoffnung und Trost. Dieses Bild erinnert mich an die Geschichten, die ich als Kind gehört habe, und verleiht dem Buch eine fast märchenhafte Qualität.

Seidel zeigt in ihrem Buch auf, dass Trauer vielschichtig ist. Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise durch verschiedene Gefühlswelten, von intensiver Traurigkeit bis hin zu Momenten der Freude und Dankbarkeit für die gemeinsam verbrachte Zeit. Diese emotionale Achterbahn wird durch Seidels einfühlsame Sprache nachvollziehbar und greifbar. Was mich an „Meine rosa Wolke“ besonders fasziniert, ist die Art und Weise, wie Seidel ihre persönlichen Erfahrungen als Psychologin einfließen lässt. Ihre Erkenntnisse über Trauer und deren Bewältigung sind nicht nur theoretisch fundiert, sondern auch von einer tiefen Menschlichkeit geprägt. Es ist spürbar, dass sie das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und sich dabei auch von ihrer eigenen Lebenswelt – geprägt durch Liebe zu Tieren, sportlicher Aktivität und ihrem Lebensmittelpunkt Berlin – inspirieren lässt.

Das Buch ist nicht nur für Jugendliche, die einen Verlust erlebt haben, eine wertvolle Lektüre, sondern auch für Erwachsene, die sich mit dem Thema Trauer auseinandersetzen möchten. Seidel schafft es, universelle Gefühle anzusprechen und gleichzeitig jedem Leser den Raum zu geben, seine eigene Trauer zu erleben und zu verarbeiten. Zusammenfassend ist „Meine rosa Wolke: Ein Leben ohne Dich!“ ein tiefgründiges, emotionales und lehrreiches Werk, das nicht nur Trost spendet, sondern auch dazu anregt, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen. Es ist ein Buch, das lange im Gedächtnis bleibt und auch nach dem Zuklappen des Buchdeckels weiterwirkt.

Meine rosa Wolke: Ein Leben ohne Dich!

7.9

Aufmachung

8.1/10

Umfang

7.7/10

Schreibstil / Bilder

8.0/10

Umsetzung

7.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Die Verbindung von Schmerz und Schönheit wird in einer emotionalen und zugleich poetischen Erzählweise präsentiert.
  • Die Metapher der "rosa Wolke" symbolisiert Liebe und Erinnerung und bietet Trost und Hoffnung.
  • Das Buch deckt ein breites Spektrum an Gefühlen ab, von Traurigkeit bis hin zu Momenten der Freude.
  • Die Autorin bringt ihre Expertise als Psychologin ein, angereichert durch persönliche Einsichten und Lebenserfahrungen.
  • Das Buch spricht nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene an und ermöglicht eine individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Trauer.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...