Konsequenzen des Kapitalismus

Konsequenzen des Kapitalismus ist ein Hörbuch aus dem RBmedia Verlag und erschien am 13. Juni 2022.

Konsequenzen des Kapitalismus

Eine essentielle Fibel über Kapitalismus, Politik und die Funktionsweise der Welt, basierend auf der sehr beliebten Vorlesungsreihe „Was ist Politik?“ Gibt es eine Alternative zum Kapitalismus? In diesem bahnbrechenden Text zeichnen Chomsky und Waterstone eine kritische Landkarte für eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft. ‚Covid-19 hat eklatante Versäumnisse und monströse Brutalitäten im gegenwärtigen kapitalistischen System aufgedeckt. Es stellt sowohl eine Krise als auch eine Chance dar. Alles hängt von den Handlungen ab, die die Menschen in ihre eigenen Hände nehmen.‘ Wie prägt die Politik unsere Welt, unser Leben und unsere Wahrnehmungen? Wie viel vom „gesunden Menschenverstand“ wird tatsächlich von den Bedürfnissen und Interessen der herrschenden Klassen bestimmt? Und wie können wir die kapitalistischen Strukturen herausfordern, die heute alles Leben auf dem Planeten bedrohen?

Eigentlich ein interessantes Hörbuch, das allerdings sehr lange braucht um in Gang zu kommen. Gefühlt eine Stunde erklärt der Sprecher wie die Kapitel aufgebaut sind und erwähnt immer wieder „Da komme ich später zu“. Das ist die erste Stunde ziemlich anstrengend zu hören und ich will ehrlich sein, man will es am liebsten direkt wieder aus machen. Man muss da aber durchhalten, denn im weiteren Verlauf wird es ziemlich spannend und aufdeckend. Insgesamt fand ich den Sprecher aber nicht sympathisch. Das ist aber ein subjektiver Eindruck, vielleicht findest Du das viel angenehmer, daher kann ich dir empfehlen einfach selbst mal reinzuhören.

Konsequenzen des Kapitalismus

7.6

Sprecher

6.4/10

Thema

7.0/10

Umfang

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • In der zweiten Hälfte interessant

War nicht ganz so toll

  • Der Sprecher wirkt lustlos
  • Es dauert sehr lange bis die Thematik wirklich anfängt
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.