StartBücher & ComicsRatgeberIch wollt, ich hätt ein Huhn

Ich wollt, ich hätt ein Huhn

Ich wollt, ich hätt ein Huhn: Fakten & Haltung, neuer Stand der Forschung, Beziehung Mensch & Huhn ist ein Buch aus dem Goldegg Verlag und erschien am 28. März 2023. 

Ich wollt, ich hätt ein Huhn

Hühner sind die neuen Katzen! Viele Menschen sind fasziniert von Hühnern und halten in Stadt und Land vermehrt eigene Tiere. Diese Entwicklung folgt dem Trend zur Nachhaltigkeit und zur Selbstversorgung. Hühner werden zu geliebten gefiederten Haustieren. Ihre Halter:innen bemühen sich, ihre Hühner zu verstehen und um eine intensive Bindung. Astrid Drapela gibt in ihrem außergewöhnlichen Buch Einblick in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur gemeinsamen Geschichte von Mensch und Huhn, tiergerechter Haltung, Eiern und Eigenheiten. Sie erzählt spannend über erstaunliche sensorische und kognitive Fähigkeiten sowie das Sozial-, Komfort-, Fortpflanzungs- und Kommunikationsverhalten. In verblüffenden Geschichten verrät sie, wie Hühner ticken, wie schnell Hühner lernen und warum uns ein Leben mit diesen faszinierenden Wesen sehr bereichern kann.

Hühner als neue Haustiere? Klingt abwegig oder? An Hunde und Katzen haben wir uns gewöhnt, aber scheinbar geht der Trend zum Huhn. Ich kann es mir selbst kaum vorstellen hier ein Huhn rumrennen zu haben anstatt meinem Kater. Aber vor 30 Jahren gab es das doch eigentlich auch schon stellenweise. Ich kann mich erinnern, dass mein Nachbar einen Hühnerstall hatte und die Hühner im Grunde überall auf dem Grundstück und im Haus rumgerannt sind, das fand ich eigentlich normal damals, dennoch habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen ein Huhn wirklich als Haustier zu halten. Wer das vorhat, der sollte unbedingt in dieses Buch schauen, denn hier lernt man gefühlt wirklich alles über Hühner. Der perfekte Vorbereiter auf ein Haushuhn sozusagen, mit besonderen Fokus auf die Bedürfnisse von Hühnern. Schaut also unbedingt rein, ich kann das sehr empfehlen. Außerdem war das Buch noch amüsant und locker geschrieben.

Ich wollt, ich hätt ein Huhn

8.2

Aufmachung

8.0/10

Umfang

8.3/10

Schreibstil

8.4/10

Umsetzung

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessant
  • Mal was anderes
  • Locker und amüsant
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...