Hausbuch der Pflanzenverarbeitung: 45 Methoden

Hausbuch der Pflanzenverarbeitung: 45 Methoden ist ein Buch aus dem Freya Verlag vom 18. Dezember 2020.

Hausbuch der Pflanzenverarbeitung: 45 Methoden

45 Methoden zur Erzeugung und Aufbereitung von Heilpflanzen sowie heilkräftigem Gemüse und Obst zu wirkungsvollen Heilmitteln. Der Schwerpunkt liegt auf der Zubereitung: dem Sammeln, Zerkleinern, Destillieren, Sieben, Pressen, Filtern, Trocknen, Mischen, Verkapseln und Erhitzen von heilsamen Wurzeln, Blattwerk, Blüten und Früchten. Über 500 Olitäten (Naturheilmittel) aus dem Thüringer Land. Die Mittel wurden durch Recherche der Autorin und ihrer beiden Kräuterfreundinnen in langjähriger Kleinarbeit zusammengetragen und im eigenen Kräuterhof zubereitet, ausprobiert und getestet.

Ich bin ja mehr oder weniger Neuling in der Naturheilkunde. Ich habe mich zwar mit dem Thema schon beschäftigt, aber bisher nie so sehr wie mit diesem Buch. Da muss ich zunächst einmal sagen, dass ich glaube ich in einem Buch noch nie so ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis gesehen habe. Sowas gefällt mir und direkt der erste Eindruck von dem Buch ist einfach nur wunderbar. Dieser Eindruck zieht sich dann auch durch das ganze Buch.

Ich mache das mal an einem Beispiel fest, was mich auch am meisten interessiert hat. Thema ist Massageöle. Zum einen gibt es eine prägnante Beschreibung über das Thema selbst, dazu Bilder der Zutaten, die man eben auch gut erkennen kann, da kann man auch beim Kauf nichts falsch machen. Und eine Übersicht darüber was genau in das Öl reinkommt und welche Wirkung es auf den Körper hat. Das ist so einfach, ich kann kaum beschreiben wie toll ich das finde, weils eben keine große Wissenschaft ist. Jeder von uns kann, wie in diesem Beispiel, das Massageöl zusammenstellen und benutzen. Was ich in diesem Beispiel schrieb, zieht sich eben auch durch das ganze Buch und daher kann ich es euch einfach nur empfehlen, ich bin schwer begeistert.

Hausbuch der Pflanzenverarbeitung: 45 Methoden

9.3

Aufmachung

8.9/10

Umfang

9.4/10

Schreibstil

9.5/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Toll beschrieben
  • Großartige Bilder
  • Leicht zu verstehen
  • Leicht umzusetzen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.