Gesetzliche Betreuung

Gesetzliche Betreuung: Neuerungen der Betreuungsreform & des Betreuungsrechts: Geschäftsfähigkeit, gesetzliche Vertretung, Vermögens- und Gesundheitsfürsorge ist ein Buch von Stiftung Warentest und erschien am 24. Mai 2022.

Gesetzliche Betreuung

Betreuung von Angehörigen oder selbst Betreuuer werden? Eine gesetzliche Betreuung wird dann sinnvoll, wenn Erwachsene wichtige Lebensbereiche nicht mehr selbst organisieren oder wesentliche Aufgaben nicht mehr allein bewältigen können. Diese Situationen können plötzlich oder auch schleichend auftreten. Wann ist also eine Betreuung sinnvoll und wie kann ich meinen Angehörigen die bestmögliche Betreuung gewährleisten?

Der aktuelle Ratgeber von Stiftung Warentest beinhaltet die neuesten Änderungen der Betreuungsreform 2023 und beantwortet alle Fragen, die Angehörige zu Beginn und während einer Betreuung häufig haben: Wie werde ich Betreuer? Welche Rechte und Pflichten begleiten mich in diesem Fall? Wie lassen sich Alltagsprobleme lösen und was kann ich tun, wenn ich mit der Betreuung meiner Verwandten unzufrieden bin? Außerdem geht der Ratgeber ausführlich auf weitere Themen ein und bespricht diese anschaulich anhand von Praxisbeispielen. Praktische Checklisten, detaillierte Fragebögen und Musterbriefe helfen Ihnen eine Übersicht zu bekommen, Ihren Alltag zu erleichtern und sich ohne Stress an das Thema Betreuung heranzutasten.

Bei uns ist das so, dass wir wahrscheinlich in Bälde ein Familienmitglied aufnehmen und betreuen. Klingt erstmal wie eine selbstverständliche Sache, ist es aber nicht. Bei der Betreuung kommt es eben auf viele Dinge an, die man vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hat. Das fängt schon damit an rechtlich alles sicher zu machen. Da kommen dann im Vorfeld schon viele Sorgen zusammen. Lösungen dafür bietet dieses Buch. Eben nicht nur wenn man selbst die Betreuung übernehmen will, sondern eben auch was zu beachten ist wenn jemand anders die Betreuung übernimmt. Somit hat man mit diesem Buch deutlich weniger Sorgen, weil man zu jeder Zeit weiß was eigentlich zu machen ist. Mir hat es deutlich geholfen und daher meine ganz klare Empfehlung.

Gesetzliche Betreuung

8.4

Aufmachung

8.2/10

Umfang

8.5/10

Geschichte / Bilder

8.5/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Deutliche Hilfe
  • Lässt keine Fragen offen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.