StartSteam SpieleGerda: A Flame in Winter

Gerda: A Flame in Winter

Gerda: A Flame in Winter ist ein Abenteuerspiel von DON’T NOD und PortaPlay. Es erschien am 1. September 2022 auf Steam.

Gerda: A Flame in Winter

Wenn es aufhört zu schneien, wird das kleine dänische Dorf Tinglev nicht mehr dasselbe sein. Erlebe Gerdas Geschichte, deren ruhiges Leben während der Besatzung ihrer Heimat im 2. Weltkrieg aus den Fugen gerät. Entscheide in diesem von wahren Begebenheiten inspirierten Adventure mit Rollenspielelementen, wohin du gehst, wie du dich verhältst und wem du vertraust. Wie weit würdest du gehen, um deine Liebsten zu beschützen?

In diesem rührenden, erzählerischen Spiel übernimmst du die Rolle von Gerda, einer Krankenschwester, deren Leben über Nacht auf den Kopf gestellt wird. Diese Geschichte spielt nicht an der Kriegsfront, sondern in dem beschaulichen dänischen Dorf, in dem Gerda ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Nur mit ihrem Verstand und ihrer Menschenkenntnis bewaffnet muss sie nun versuchen, ihre Liebsten zu retten und sich dabei selbst treu zu bleiben.

In turbulenten Zeiten wie in einem Krieg ist jedes Problem eine Herausforderung und jede Entscheidung hat Gewicht. Triff deine Wahl, während du erkundest, Unterhaltungen führst, deine Ressourcen im Blick hast und Beziehungen aufrechterhältst. Deine Persönlichkeitsmerkmale sind in diesem einzigartigen RPG-Adventure deine Fähigkeiten und deine Verbindung zu anderen bestimmt, wie sich die Geschichte entwickelt.

Gerda: A Flame in Winter ist eine Geschichte über Mitgefühl, Gemeinschaft und Mut, die von wahren Erfahrungen und Ereignissen inspiriert wurde. Entdecke eine versteckte Seite der Vergangenheit und erzähle deine eigene Geschichte.

Kommen wir als erstes zu dem, was direkt auffällt. Der Grafikstil. Dieser ist ungewohnt, das kennt man noch nicht aus allzu vielen Spielen. Der Grafikstil passt irgendwie zu dem Spiel, ich kann es kaum erklären, es suggeriert eben, dass die Zeit in der es spiel schon lange her ist, eben ein bisschen wie eine Erinnerung an die Ereignisse. Das fand ich gelungen, hat mich auch die Story ein Stück weiter fühlen lassen, wie man so schön sagt. In weiten Teilen spielt es sich dann wie ein Adventure, man kann mit Dingen interagieren, oft ganz in Ruhe, manches Mal unter Zeitdruck, dass wir uns entscheiden müssen was wir eigentlich genau machen. Bei diesen Momenten kommt dann auch so richtig Spannung auf.

Auch das Vertrauenssystem und die Vielzahl der Entscheidungen machen hier in Kombination ein toller Spiel. Einziger Kritikpunkt bei den vielen Charakteren und der durchaus spannenden Geschichte ist, der Krieg, die Besetzung, das spielt sich eher im Hintergrund ab, da hätte ich mir ein bisschen mehr Dynamik gewünscht. Ansonsten ein schön gestaltetes Spiel mit Stärken und Schwächen, aber eben spielenswert. Schaut es euch einfach mal an auf Steam. Ein Spieldurchgang dauert etwa 6-7 Stunden, für einen Preis von 20 EUR ist das, meiner Meinung nach, völlig in Ordnung. Man kann es auch erneut spielen und Entscheidungen in andere Richtungen lenken. Viel Spaß beim spielen.

Gerda: A Flame in Winter

7.9

Spielspass

8.2/10

Langzeitmotivation

8.1/10

Wiederspielbarkeit

7.4/10

Grafik

7.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessante Geschichte
  • Tolle Charaktere
  • Entscheidungs- und Vertrauenssystem gelungen
  • Passender Grafikstil

War nicht ganz so toll

  • Geschichte um die Besetzung zu sehr im Hintergrund
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Turbo Kid

Solium Infernum

LakeSide

AKTUELLE GEWINNSPIELE