StartBücher & ComicsRatgeberFühr mich!: Deine Reise zu einer inspirierenden Führungspersönlichkeit in 20 Erfahrungsberichten

Führ mich!: Deine Reise zu einer inspirierenden Führungspersönlichkeit in 20 Erfahrungsberichten

Führ mich!: Deine Reise zu einer inspirierenden Führungspersönlichkeit in 20 Erfahrungsberichten ist ein Buch aus dem Mentoren-Media-Verlag und erscheint am 21. Februar 2024. 

Führ mich!

Jede Führungskraft gestaltet ausschlaggebend die Zukunft des eigenen Unternehmens und beeinflusst sie nachhaltig. Dabei kann im Umgang mit den Mitarbeitenden so einiges falsch gemacht werden. Wird schlecht geführt, dann leiden die Ergebnisse darunter oder in extremen Fällen gerät das gesamte Unternehmen in Schieflage. Aber warum machen manche Führungskräfte oft so fatale Fehler? Heiko Breckwoldt ist sich sicher: Es geht immer darum, Menschen zu führen und darauf werden die Führungskräfte der meisten Unternehmen viel zu wenig vorbereitet. Das Resultat sind frustrierte Teams und eine vergiftete Arbeitsumgebung. Heiko Breckwoldt zeigt in 20 unterhaltsamen und lehrreichen Kurzgeschichten die wichtigsten Kompetenzen, Aufgaben und Einstellungen von Führungsarbeit und gibt seinen Lesern wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand.

Das Buch „Führ mich!“ von Heiko Breckwoldt hat mich tief beeindruckt und zu einem Umdenken in meiner Haltung als Führungskraft angeregt. Mit seinen 20 unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Kurzgeschichten öffnet der Autor die Tür zu einer Welt, in der effektive Führungsarbeit weit über das bloße Management von Ressourcen hinausgeht. Seine Botschaft ist klar: Erfolgreiche Führung beginnt mit der richtigen Einstellung gegenüber den Menschen, die man führt. Heiko Breckwoldt bringt eine reiche Erfahrung aus über 30 Jahren Führungsarbeit in internationalen Unternehmen wie Hewlett-Packard mit. Diese praktische Erfahrung, kombiniert mit seinem technischen Hintergrund, verleiht seinen Erzählungen eine Authentizität und Tiefe, die selten in Führungsliteratur zu finden ist. Der Autor beleuchtet die komplexen Herausforderungen, mit denen Führungskräfte konfrontiert sind, von hohen Erwartungen des Unternehmens über persönliche Ansprüche bis hin zu den Bedürfnissen der Mitarbeitenden. Dieser ganzheitliche Blick auf die Führungsarbeit macht „Führ mich!“ zu einem wertvollen Ratgeber für alle, die ihre Führungskompetenzen verbessern möchten.

Die zentrale These des Buches, dass viele Führungskräfte aufgrund mangelnder Vorbereitung im Umgang mit Menschen scheitern, hat mich besonders angesprochen. Breckwoldt argumentiert überzeugend, dass die Fähigkeit, Menschen zu führen und zu motivieren, der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen ist. Die von ihm vorgestellten Werkzeuge und Methoden zur Verbesserung der Führungsarbeit sind nicht nur theoretisch fundiert, sondern vor allem praxisnah und direkt anwendbar. Sie haben mir neue Perspektiven eröffnet und dazu beigetragen, meine eigene Führungspraxis kritisch zu reflektieren. Besonders wertvoll finde ich die Betonung einer gesunden Fehlerkultur und die Bedeutung von Empathie und Verständnis im Führungsalltag. „Führ mich!“ ist somit nicht nur ein Leitfaden für effektive Führung, sondern auch ein Plädoyer für einen menschlicheren Umgang in der Arbeitswelt. Ich empfehle dieses Buch allen Führungskräften, die ihre Teams inspirieren und zu echten Erfolgen führen möchten. Es ist eine unverzichtbare Ressource für jeden, der glaubt, dass gute Führung den Unterschied zwischen einem funktionierenden Team und einem außergewöhnlichen macht.

Führ mich!

8.3

Aufmachung

7.9/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

8.4/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Der Autor teilt seine umfangreichen Erfahrungen als Führungskraft, was den Ratschlägen und Geschichten eine besondere Tiefe und Glaubwürdigkeit verleiht.
  • "Führ mich!" bietet direkt umsetzbare Werkzeuge und Methoden zur Verbesserung der Führungsarbeit, die sowohl für neue als auch erfahrene Führungskräfte geeignet sind.
  • Das Buch legt einen starken Fokus auf die Bedeutung von Empathie und Verständnis im Umgang mit Mitarbeitenden, was in der heutigen Arbeitswelt besonders relevant ist.
  • Die Kurzgeschichten sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam, was das Lesen angenehm und einprägsam macht.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...