Football Manager 2022

Der aktuell beste Fussball Manager von Sega: Football Manager 2022 ist am 8. November in der neuesten Version auf Steam erschienen.

Football Manager 2022

Im Fußball geht es nicht nur ums Gewinnen. Es geht darum, Herausforderungen zu meistern, Träume zu verwirklichen und sich den Erfolg zu verdienen. Als totaler Außenseiter den Titel zu holen oder im letzten Moment dem Abstieg zu entrinnen – das sind die allerbesten Momente.

  • Dir stehen 123 Fußballligen aus aller Welt zur Auswahl. Kannst du das große (oder nicht so große) Budget, das du zur Verfügung hast, optimal einsetzen und deinen Verein bis ganz nach oben führen?
  • Stell dir einen erstklassigen Mitarbeiterstab zusammen, der dich in allen Aspekten – von Neuverpflichtungen bis zur Spielerentwicklung – unterstützt. Verlass dich auf deine Mitarbeiter, um die täglichen Herausforderungen im Fußballmanagement zu meistern.
  • Durchkämme die weltweit führende Football-Manager-Datenbank mit über 500.000 echten Spielern nach unbekannten Talenten oder ziehe deine eigenen Nachwuchsspieler hoch und entfessle ihr volles Potenzial.
  • Lass dein Team auf deine Weise spielen und kreiere an der Taktiktafel einen Spielstil, bei dem deine Spieler voll mitziehen. Es liegt an dir, ein System zu finden, das nachhaltige Erfolge liefert.
  • Erlebe schönere Spieltage als je zuvor und sieh zu, wie deine fußballerische Vision auf dem Platz Wirklichkeit wird. Triff alle wichtigen Entscheidungen und führe dein Team zum Ruhm.

Erstelle in der brandneuen Datenzentrale dein eigenes Dashboard mit den wichtigsten Statistiken. Nutze dieselben Zahlen und Berichte wie im echten Leben, um bessere Entscheidungen in Sachen Taktik und Spielerentwicklung zu treffen und deinen Verein zum Erfolg zu führen.

In unserer verbesserten Animationsengine demonstrieren deine Stars ihr Können detaillierter als je zuvor. Mit dem verbesserten Pressingsystem kannst du den Gegner von Anpfiff an unter Druck setzen und erlebst ein natürlicheres Hin und Her auf dem Spielfeld. Setze mit dem neuen offensiven Innenverteidiger einen der wichtigsten Taktiktrends der letzten Saisons um. Egal, ob du schon immer mit Dreierkette spielen wolltest oder innovative Taktiken liebst, jetzt hast du noch mehr Werkzeuge, um die Gegner zu übertrumpfen und dir die wichtigen Siege zu holen.

Erlebe die aufregenden Höhen und Tiefen an einem der dramatischsten Tage im Fußballkalender. Schnapp deinen Rivalen interessante Spieler vor der Nase weg, finalisiere Transfers in letzter Minute und arbeite enger mit Spielerberatern zusammen – unser überarbeiteter Transfermarkt spiegelt die Unberechenbarkeit am Höhepunkt des Transferfensters perfekt wider. Neue realitätsnahe Mitarbeiterbesprechungen machen dich und deinen Mitarbeiterstab zu einer gut geölten Maschine. Die Zusammenfassung wöchentlicher Berichte zu Training, Rekrutierung, Spielerentwicklung und Personal hilft dir noch besser, deine Spieler zu neuen Höhen zu führen.

Erstelle einen Manager-Look nach deinen Wünschen im überarbeiteten Manager Creator, brilliere mit dem verbesserten Scouting auf dem Transfermarkt und übertrumpfe deine Freunde im verbesserten Fantasy-Draft-Modus.

Ich spiele den Football Manager eigentlich jedes Jahr kurz an, kurz heißt meistens ein paar Spiele und dann höre ich irgendwann wieder auf, starte einen neuen Spielstand etc. Ich war es bisher eigentlich immer etwas anders gewohnt, wenn ich ehrlich bin fehlen mir Dinge wie der Stadionausbau, eben diese Manager Tätigkeiten abseits von dem Fußball. In diesem Jahr hat es mich wenig gestört, das erste Mal, dass ich wirklich lange vor dem Spiel sitze. Es ist so hart detailreich, dass man sich stundenlang in den Menüs verirren kann. So hat bei mir meine erste Saison über 25 Stunden Spielzeit gedauert.

Ich weiß auch nicht warum, aber in diesem Jahr macht es mir einfach jede Menge Spaß. Ich habe es geschafft meinen Club, den 1. FC Köln auf Platz 6 zu bekommen, dadurch habe ich den internationalen Wettbewerb erreicht, natürlich auch wegen dem DFB Pokal im Vorjahr, bei dem ich echt Glück hatte in der Auslosung. Im Jahr drauf wurde es dann schon schwieriger die neuen Transfers einzubinden, was ich damit sagen will, eine Simulation die nicht so einfach zu meistern ist, man muss da schon viel zeit investieren und seinen kopf anstrengen, sonst wird das nichts, einfach nur so durchklicken ist nicht möglich.

Besonders in diesem Jahr hat mir die Spieldarstellung gefallen, grafisch zwar nicht auf hohem Niveau (aber ein Stück weit schöner als im letzten Jahr), muss es aber auch nicht, es geht um die Genauigkeit der Spieldarstellung und die trifft ziemlich gut hin. Durch das Beobachten der Spiele kann man sehr viele Schlüsse ziehen und seine Mannschaft entsprechend umformen. Insgesamt bin ich also schwer begeistert und kann euch nur raten das Spiel mal zu probieren, ich wette ihr Manager Profis werdet eure Freude daran haben.

Sind dir Spiele manches mal zu schwer? Mit plitch wird es einfacher

Football Manager 2022

9.5

Spielspass

10.0/10

Umfang

10.0/10

Langzeitmotivation

10.0/10

Grafik

8.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Macht wie immer jede Menge Spaß
  • Für Statistik Liebhaber ein riesen Highlight
  • Sieht auch etwas schöner aus als letztes Jahr
  • Detaillierter geht es kaum

War nicht ganz so toll

  • Spieldarstellung immer noch kein grafisches Highlight
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.