Football Manager 2020

Football Manager 2020 ist ein Fußballmanager Spiel von SEGA, das am 19. November 2019 für den PC erschien. Pünktlich zu meinem Geburtstag.

Football Manager 2020

Tritt aus dem Spielertunnel und stürz dich in eine lebendige, pulsierende Fußballwelt, mit dir im Mittelpunkt. Du kannst jede Entscheidung selber treffen oder sie an deinen Mitarbeiterstab delegieren. Fußball ist ein Traumspiel. Und Manager sind eine ganz besondere Sorte Träumer. Sie sehen keine Probleme, sie sehen Chancen: Die Chance, sich mit den Besten der Welt zu messen, das ultimative Team und eine neue Fußballphilosophie zu entwickeln und zu etablieren, Talente aufzubauen, den Verein in höhere Sphären zu heben und dem Warten auf einen Titel ein Ende zu bereiten. Alles, von dem du je geträumt hast! Wie du es an die Spitze schaffst, liegt ganz bei dir. Deine Entscheidungen … und deine Konsequenzen.

In der Welt von Football Manager 2020 wird Planung und Fachwissen belohnt – aber anders als in anderen Spielen gibt es hier kein vorher festgelegtes Ende oder Skript, sondern nur endlose Möglichkeiten und Chancen. Jeder Verein hat eine Geschichte zu erzählen, du musst sie nur schreiben.

Ja, was soll ich sagen, ich bin großer Fußball-Fan und habe schon Manager Spiele gezockt, da war ich 9 Jahre alt. Ich habe seit dem alle Manager Spiele gespielt und kann mittlerweile sagen, dass das was SEGA da macht absolut perfekt ist. Zwar fehlen hier einige Dinge, die ich als Manager gerne hätte, wie etwa mehr Zugriff auf den Club, was Vereinsgelände und Stadionausbau bedeutet, aber was das technische, die Verwaltung der Mannschaft angeht gibt es nichts auch nur annähernd vergleichbares auf dem Markt.

Football Manager 2020 ist da so umfangreich und es macht einfach nur Spaß sich um die Belange der Spieler zu kümmern, dass eine Spielsession von 10 Stunden gar nichts ist. Man verliert sich richtig drinnen, zumindest ist das bei mir so der Fall. Wer dieses Spiel also noch nicht kennt, dem kann ich nur dazu raten es sich endlich zu kaufen. Besonders jetzt seit dem auch die Lizenzen für die deutschen Clubs vorhanden sind, das war vor einigen Jahren noch nicht der Fall, da musste man mit externen Files nachhelfen. Dieser Manager ist rundum perfekt, wenn man mal von der schlechten Grafik absieht in Spielen, das sieht noch so aus wie 90er, aber was solls, ausreichend. Ein grandioses Spiel in das ich noch viel von meiner Lebenszeit versenken werde.

Football Manager 2020

9.2

Spielspaß

10.0/10

Umsetzung

10.0/10

Langzeitmotivation

10.0/10

Grafik

6.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Langzeitmotivation pur
  • Umfangreich ohne Ende
  • Perfekt umgesetzt, auf dem Punkt gebracht
  • Es macht einfach nur Spaß
  • Der beste Fußballmanager auf dem Markt

War nicht ganz so toll

  • Grafisch sehr unspektakulär
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.