Floodland

Floodland ist ein Survival-Strategie Spiel von Ravenscourt und erschien am 15. November 2022 auf Steam.

Floodland

Der Klimawandel hat zahlreiche Ereignisse wesentlich beschleunigt, die zur Zerstörung der Welt geführt haben, wie wir sie kennen – mit dem Ergebnis, dass der steigende Meeresspiegel die Küstengebiete überflutet hat. Nur du kannst der Menschheit helfen diese Katastrophe zu überdauern, indem du deine Gruppe Überlebender auf einen Pfad der Wiedergutmachung führst. Sammle Ressourcen, entdecke verlorene Technologien wieder, und erhalte den Frieden zwischen unterschiedlichen Fraktionen aufrecht, während du versuchst, die Gesellschaft wieder aufzubauen.

Die Welt, wie wir sie kennen, ist nur noch eine blasse Erinnerung. An ihre Stelle sind Inseln, Sümpfe und isolierte Gruppen Überlebender getreten. Nutze die knappen Ressourcen, um die Welt Insel für Insel zu erkunden. Hilf jenen, die deine Hilfe wollen, und beseitige die, die deine Vision der Zukunft nicht teilen. Zu einer Stadt gehören mehr als nur Menschen. Nahrung, Unterkunft, Wasser, Gesundheitsvorsorge – die Liste ist lang und vielfältig. Technologien müssen anhand eines verzweigten Tech-Baums erforscht, Gebäude aufgerüstet und Spezialisten ausgebildet werden. Es liegt an dir, all diese Bedürfnisse zu erfüllen – eine Aufgabe, die durch begrenzte Ressourcen, begrenzten Platz und begrenzte Arbeitskraft erschwert wird.

Eine Gesellschaft ist immer nur so gut wie die Gesetze, die sie formt. Es liegt an dir, Regeln aufzustellen. Läutest du ein utopisches Zeitalter der Gleichheit ein? Oder schreitest du mit einer wohlwollenden Diktatur in die Zukunft? Nicht jede Gruppe teilt deine Vision, und deine Entscheidungen können einen tiefgreifenden Einfluss auf die Zukunft deiner Siedlung haben. Eine vereinte Gesellschaft ist produktiver als eine im Streit entzweite. Es liegt an dir, die Entwicklung deiner Gesetze zu bestimmen und zu entscheiden, welchen Weg du auf dem Gesetzesbaum einschlagen willst. Aber wie bei allen Dingen im Leben gibt es immer Konsequenzen. Jedes Spiel ist anders: Karten, Ereignisse und der Aufbau der Welt werden nach dem Zufallsprinzip generiert, was jedes Mal einen einzigartigen Spielverlauf ermöglicht.

Ein Spiel zu einem aktuellen und immer wieder auftauchenden Thema, die Klimakatastrophe. Das Land ist überflutet, aber es gibt noch Hoffnung. In Floodland bauen wir mit einer kleinen Gruppe an Menschen eine Siedlung auf. Ohne technische Errungenschaften, ganz von Anfang an und wir entscheiden in welche Richtung es gehen mag. Ich fand dieses Setting ziemlich cool, denn es ist vielleicht auch ein Stück weit ein Blick in unsere Zukunft und der ist nicht besonders schön. In diesem Spiel macht man sich das häufig bewusst, immer dann wenn man alte und verlassene Orte findet, die Überreste unserer Zivilisation sozusagen sieht. Wie man es dann aus Aufbauspielen kennt, ist der Anfang simpel gemacht. Nahrung, Wasser und Unterkünfte sind das erste Zeil. Dabei bleibt es aber nicht.

Im weiteren Spielverlauf gibt es dann immer wieder Probleme die verschiedenen Clans glücklich zu machen. Dies ist dann der schwierige Part des Spiels, auch der Part bei dem wir uns entscheiden müssen wie unsere Politik geht, wollen wir eine Diktatur errichten? Oder alles etwas entspannter sehen? Je nachdem was wir entscheiden fällt auch die Resonanz unserer verschiedenen Bürger aus und so wird das ein hin und her zwischen den verschiedenen Clans. Die Idee einen solchen Part mit in ein Aufbauspiel zu bringen finde ich fantastisch. Es gibt also sehr viel in Floodland zu entdecken, ein cooles Aufbauspiel das an euch nicht vorbei gehen sollte, schaut es euch einfach selbst mal an.

Floodland

8.7

Spielspass

8.5/10

Langzeitmotivation

8.8/10

Wiederspielbarkeit

8.6/10

Grafik

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Endlich mal wieder Aufbau der anspruchsvoll ist
  • Coole Idee mit den unterschiedlichen Clans
  • Schicke Grafik
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.