Finanzmärkte: Wertpapiere, Investitionen, Finanzierungen

Finanzmärkte: Wertpapiere, Investitionen, Finanzierungen ist ein Buch aus dem utb. Verlag und erschien am 16. Mai 2022.

Finanzmärkte

Finanzmärkte sind zu einem bedeutenden Phänomen der modernen Gesellschaft geworden. Das Buch führt in die Märkte für Kapital ein, vor allem in die Märkte für Wertpapiere, Vermögenspositionen, Zertifikate und Kontrakte. In der ersten Hälfte des Buches werden Grundlagen gelegt. Dieser Teil ist für das Selbststudium gut geeignet. Nach einer Zusammenfassung bieten die Kapitel Fragen zur Lernstandskontrolle sowie Themen für Präsentationen, sodass durchaus auch eine gemeinsame Lernarbeit im Plenum unterstützt wird.

Die zweite Hälfte des Buches wendet sich den Zusammenhängen zu. Auch wenn diese Themen im Selbststudium erarbeitet werden könnten, wird eine Lehr- und Lernarbeit im Plenum empfohlen. Ebenso wie zuvor enden die Kapitel mit Projektvorschlägen, sodass die Treffen im Plenum eine aktive Einbindung der Studierenden erlauben. Das Lehrbuch ist für Studierende in den Anfangssemestern geschrieben und hat sich für diesen Leserkreis bewährt. Besonderes Vorwissen ist nicht vorausgesetzt. Inhalt und Aufbau entsprechen den Lehrveranstaltungen auf der Bachelor-Stufe unserer Hochschulen.

Für mich war interessant, dass der Verlag angibt, dass man keine Vorkenntnisse braucht und sich dies Buch wunderbar zum Selbststudium eignet. Also für alle die gedacht ist, die sich für die Thematik interessieren oder was in der Richtung studieren möchten und sich so schon vor dem Studium einen Vorteil verschaffen wollen. Nachdem ich mir einen ersten detaillierten Überblick verschafft habe kann ich das auch bestätigen. Man wird hier von Anfang an gut an die Hand genommen und das Buch schafft es, zumindest mir, auch die schwersten Dinge, die ich bisher nie so richtig verstanden habe, gut zu erklären. Als Beispiel, am Anfang des Kapitels über Aktien wird zunächst erklärt was eine Aktie eigentlich ist, weiß ja jedes Kind, dachte ich mir. Am Ende des Kapitels geht es dann detailliert um die Berechnung etc. Was ich damit sagen will: dies Buch scheut sich nicht, die Dinge von ganz vorne anzugehen, finde ich super. Ich kann es also extrem empfehlen, schaut unbedingt selbst rein.

Finanzmärkte: Wertpapiere, Investitionen, Finanzierungen

8.9

Aufmachung

8.1/10

Umfang

9.2/10

Schreibstil / Bilder

9.3/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Top erklärt
  • Für Anfänger super geeignet
  • Für kommende Studierende ein MUSS
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.