StartBücher & ComicsWirtschaftDie Ablenkungsfalle: Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser

Die Ablenkungsfalle: Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser

Die Ablenkungsfalle: Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser. Wie wir unsere Umwelt nicht länger aufs Spiel setzen ist ein Buch aus dem oekom Verlag und erschien am 14. März 2023. 

Die Ablenkungsfalle

Öko-Label sorgen für Transparenz, hergestellt wird »klimaneutral«, gekauft wird »verpackungsfrei«, und der Plastikmüll in den Meeren wird »eingesammelt und wiederverwertet« – wer glaubt, was wir derzeit in Werbebroschüren und Medien lesen, könnte meinen, wir hätten das mit dem Umweltschutz längst im Griff. In vielen Fällen ist das jedoch nicht viel mehr als »professionelle Schummelei«.

Reinhard Schneider, Chef der bekannten Marke FROSCH, musste als Mitglied zahlreicher Branchennetzwerke mitansehen, wie nicht nur Großkonzerne statt grünem Wandel einen grünen Etikettenschwindel zur Strategie erheben und Verbraucher*innen sich nur allzu gerne täuschen lassen. Schneider deckt das systemische Versagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bei Umwelt- und Klimaschutz auf. Unterhaltsam schildert er dabei seinen eigenen Weg durch den »Opportunismusdschungel« hin zu einer nachhaltigen Produktion innerhalb einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Basierend auf seiner Erfahrung, eröffnet er eine Debatte darüber, wie wir gemeinsam eine wahrhaft nachhaltige Zukunft schaffen, und vor allem, was konkrete Lösungen sein können.

Ich fand das Buch im Grunde gelungen. Zwar schreibt der Autor viel über sich, seinen Werdegang und schweift hier und da mal ab, aber er erzählt auch interessante Fakten. Das für mich interessante und wichtige hätte wohl auf die Hälfte des Buchs gepasst, ich fand es mühsam an einigen Stellen, dennoch aber hochinteressant. Besonders dann wenn auf die Frage eingegangen wird warum sich eigentlich nichts ändert obwohl wir alle genug alarmiert sind. Diese Ausführungen trafen genau den Punkt bei mir und ich fühlte mich verstanden und auch ertappt ein Stück weit. Ob dies Buch aber letztendlich etwas bewirkt weiß ich nicht, ich weiß aber das es durchaus interessant war und kann euch daher empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen.

Die Ablenkungsfalle: Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser

8.2

Aufmachung

8.3/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

7.7/10

Umsetzung

8.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessant
  • Einige sehr gute Kapitel dabei
  • Beantwortet Fragen
  • Stellt kritische Fragen

War nicht ganz so toll

  • Hin und wieder sehr abschweifend
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...