Einen geliebten Menschen im Sterben begleiten

Einen geliebten Menschen im Sterben begleiten: Wie wir Abschied gestalten und Trauer sinnvoll erleben ist ein Buch aus dem Ernst Reinhardt Verlag.

Einen geliebten Menschen im Sterben begleiten

Wie begleite ich einen schwer kranken, sterbenden Angehörigen auf seinem letzten Weg? Wie kann ich die Zeit bis zu seinem Lebensende für ihn und für mich gut gestalten? Wie kann ich ihn auch dann noch erreichen, wenn sein Sterben unmittelbar bevorsteht? Wie gelingt es mir, Abschied zu nehmen? Und wie kann ich gesund trauern? Dieses Buch gibt Orientierung und Halt für die Begleitung Sterbender. Es trägt dazu bei, sich mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen, die Muster der Krisenbewältigung wahrzunehmen und Ressourcen aufzuspüren. Es informiert über Reaktionen im Sterbe- und Trauerprozess sowie die wesentlichen organisatorischen Fragen am Lebensende. Es ermutigt, das Abschiednehmen bewusst zu gestalten.

Ich glaube viele von uns haben schon einen Menschen auf seinem letzten Weg begleitet. Ich ebenfalls, schon mehrfach. Es ist nicht einfach, es passiert dabei viel in uns und jeder geht mit diesem Abschied irgendwie anders um. Ich fand gerade die Berichte der Betroffenen interessant, interessant zu sehen wie andere Menschen damit umgehen. Dabei schafft es das Buch das Thema, was nun wirklich schwer ist, ganz ruhig zu beschreiben. Das finde ich sehr beachtlich und damit habe ich auch nicht gerechnet. So kann ich es euch wirklich sehr empfehlen, besonders wenn ihr gerade in so einer Situation steckt, einfach auch um Sachen für euch klarer zu sehen. Ein wertvolles Buch zur Begleitung.

Einen geliebten Menschen im Sterben begleiten

7.8

Aufmachung

7.1/10

Umfang

7.5/10

Schreibstil

8.6/10

Umsetzung

7.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr ruhig geschrieben
  • Wundervolles Buch zur Begleitung
  • Berichte von Betroffenen fand ich am besten
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.