Der erschwerte Abschied: Wie Pflegende mit Sterbesituationen gut umgehen können

Der erschwerte Abschied: Wie Pflegende mit Sterbesituationen gut umgehen können ist ein Buch aus dem Ernst Reinhardt Verlag und erschien am 5. September 2022. 

Der erschwerte Abschied

Abschiede sind selten leicht, denn sie bedeuten Trennung. Im Pflegeberuf gehören Abschiede vom Leben zum Berufsalltag. Diese würde- und liebevoll zu gestalten, ist oft eine Herausforderung. Doch wie geht man damit um wenn die Umstände zusätzlich erschwert sind? Wenn Angehörige die geliebten Menschen wegen Hygienevorschriften nicht persönlich begleiten dürfen oder persönliche Spannungen einen versöhnlichen Abschied scheinbar unmöglich machen? Die Autorin zeigt ein realistisches Bild vom Sterben. Eines, das schwierig, einsam, unversöhnt sein kann. Doch auch diesen erschwerten Abschieden müssen Pflegende und Angehörige nicht hilflos entgegentreten. Auf der Basis langjähriger Beratungserfahrung zeigt Iris Grabowski Möglichkeiten auf, wie Pflegende achtsam mit sich umgehen können, und nennt Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige.

Warum gibt es so wenige Menschen die den Pflegeberuf ausführen wollen? Warum werden in der Pflege ständig Mitarbeiter gesucht? Ein Grund ist ganz sicherlich der Umstand, dass Menschen sterben, zu denen man durch die Pflege eine Beziehung aufbaut. Das wäre zumindest ein Grund für mich den Beruf nicht auszuführen, ich weiß nicht ob ich das könnte. Respekt aber an alle, die das können. Ganz sicher ist ein Abschied in dieser Konstellation nicht einfach und auch sicher können das einige Pflegekräfte weniger abschütteln als andere und für genau die unter euch ist dieses Buch gemacht. Gerade jetzt wird viel abverlangt, mit den ganzen Corona-Regeln und das man im Grunde Arbeit von Angehörigen übernimmt. Dies Buch begleitet euch bei dieser Arbeit, ist dabei sehr einfühlsam geschrieben und bietet eine wirkliche Hilfe. Das kann man ja eigentlich auch nur empfehlen, daher sage ich euch ganz klar, schaut unbedingt in dieses Buch rein, sicher wird es dem ein oder anderen unter euch sehr helfen.

Der erschwerte Abschied

7.9

Aufmachung

7.3/10

Umfang

7.7/10

Schreibstil

8.6/10

Umsetzung

7.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr einfühlsam geschrieben
  • Eine echte Hilfe
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.