Dein magischer Platz. Das Kraftort-Coaching: Stärkende Plätze für jede Lebenssituation finden – Die Energie des Kraftorts gezielt nutzen – Mit zahlreichen Übungen, Anregungen und Ritualen ist ein Buch aus dem Mankau Verlag und erschien am 19. April 2022.
Dein magischer Platz. Das Kraftort-Coaching
Bei Kraftorten denken viele an alte Kultstätten und religiöse Heiligtümer. Doch ein „magischer“, stärkender Platz kann auch ganz unauffällig und von Mensch zu Mensch verschieden aussehen. Was macht Kraftorte aus? Wie erkenne ich sie und kann sie für mich nutzen? Welche Rolle spielt die Natur als Kraftort?
Diesen Fragen geht Kraftortcoach Tanja Dränert in ihrem Buch nach und gibt dabei wertvolle Werkzeuge an die Hand, um den ganz persönlichen Kraftort zu finden und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Denn jeder Ort sagt auch etwas über uns aus. Bestimmte Landschaftsformen – wie Flüsse, Wälder, Höhlen oder Wege – können uns einen Spiegel vor Augen halten für den Umgang mit unseren Lebensthemen. Bäume und Pflanzen mit ihren ganz eigenen Qualitäten geben Hinweise auf unsere Bedürfnisse. So wird der Kraftort zum Coach, zum Begleiter und wichtigen Ratgeber für verschiedene Lebensfragen. Zahlreiche Coachingtipps, Übungen und Rituale helfen dabei, den Orten und dabei sich selbst näher zu kommen. Angefangen beim länger angelegten Aufenthalt in der Natur bis hin zum kleinen Kraftanker für den Arbeitsplatz oder zu Hause ist für jede Lebenssituation etwas dabei.
Ich stand dieser Thematik nie so wirklich offen gegenüber. Ich glaube hierfür braucht man eine gewisse geistige Reife und vielleicht auch Lebenserfahrung um sich damit zu beschäftigen. Seit kurzem beschäftige ich mich wieder verstärkt damit, einfach weil es mir gut tut. Ich fand das Buch klasse, denn es fokussiert einen auf das Wesentliche, einen Ort zu finden bei dem man sich wohl fühlt, sagen wir es mal so ganz einfach. Einen Ort bei dem wir Kraft tanken können, bei dem wir in uns gehen können und das können so viele verschiedene Orte sein, wie auch die Autorin weiß. Ich bin mir beim Lesen über viele Dinge klar geworden, bin aktiv nach draußen gegangen und habe Orte auf mich wirken lassen. Mir hat alleine dieses „entdecken“ geholfen und daher kann ich euch dieses Buch sehr empfehlen.