Dein bestes Süssgebäck: klassisch und vegan

Dein bestes Süssgebäck: klassisch und vegan ist ein Buch aus dem AT Verlag und erschien am 26. September 2022. 

Dein bestes Süssgebäck: klassisch und vegan

Wie machen es Konditorinnen und Bäcker bloß, dass ihr Gebäck perfekt aussieht und dazu noch so lecker schmeckt? Was macht ihre Teige so fluffig, ihre Cremefüllungen so zart und ihr Karamell so schmackhaft? Diese und andere Geheimnisse lüftet Judith Erdin in ihrem zweiten Buch. Die ausgebildete Bäckerin-Konditorin zeigt, wie man die Klassiker der Feinbäckerei mit natürlichen Zutaten von Grund auf selbst herstellt. Zu jedem Rezept gibt es neben der traditionellen auch eine vegane Variante, die optisch und geschmacklich voll mit der klassischen mithalten kann. Mit diesen Rezepten kommen Veganerinnen und Veganer in den Genuss der Klassiker, auf die sie bisher verzichtet haben. Die Zutaten sind möglichst regional gewählt und leicht erhältlich. Im Theorieteil gibt die Expertin Tipps zu den Rezeptzutaten, dem Backwerkzeug, dem Ausrollen von Teig und vielem mehr. Zaubern Sie mithilfe vieler Schritt-für-Schritt-Anleitungen perfekte Apfelstrudel, Schoko-Donuts und Vanille-Berliner aus dem Ofen.

Ich war bisher immer etwas skeptisch ob man wirklich gut vegan backen kann. Ob das schmeckt, weil man hier einfach sehr viele Produkte ersetzt, bin aber verblüfft wie einfach das gelingt. Die Autorin schreibt hier am Anfang sehr viel dazu, macht Vorschläge zu den Produkte und zu den Werkzeugen, dass im Grunde keine Fragen offen bleiben. Das ist in Koch- und Backbüchern selten der Fall und als Leser und derjenige, der in der Küche steht und backen möchte, fühlt man sich abgeholt. Im weiteren Teil gibt das dann allerhand Rezepte, da stand ich dann davor und dachte mir „Mit was fange ich an, ist alles lecker“. Ein sehr cool gestaltetes Backbuch, ich kann euch empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen, gerade zur Weihnachtszeit eine tolle Sache, leckere Dinge zu backen.

Dein bestes Süssgebäck: klassisch und vegan

9

Aufmachung

8.7/10

Umfang

9.2/10

Schreibstil / Bilder

9.2/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Leckere Rezepte
  • Alternativen sehr gut erklärt
  • Man fühlt sich abgeholt
  • Vielfältig
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.