Burn-out für Fortgeschrittene

Burn-out für Fortgeschrittene: Wie Sie die Erschöpfungsspirale Schritt für Schritt und nachhaltig hinter sich lassen ist ein Buch aus dem Kampenwand Verlag vom 18. Januar 2022.

Burn-out für Fortgeschrittene

Ein Burnout-Syndrom lässt sich nicht auskurieren wie eine Grippe oder ein gebrochener Knöchel. Mit ein paar Wochen Beine hochlegen, ist es nicht getan. Um dauerhaft gesund zu werden und nicht erneut in die Erschöpfung zu geraten, sind grundlegende Veränderungen nötig, und zwar nach der Akutbehandlung, wenn es darum geht, wieder im Alltag anzukommen. Dabei hilft kein mechanischer Ratgeber, der sagt, welche Schritte hintereinander zu tun sind.

Das Erfolgsgeheimnis besteht darin, den Schlüssel zur eigenen Genesung zu finden und zu erarbeiten, welche Verhaltens- und Denkmuster es konkret zu überwinden gilt, um erfolgreich in die Umsetzung zu kommen. Themen wie Abgrenzung, Selbstfürsorge oder Selbstwirksamkeit, die aus Therapie und Klinik vertraut sind, werden dabei in ganz persönlichen Alltag transferiert und mit Leben gefüllt, und zwar so, dass sie auch zum eigenen Leben passen.

Die Inhalte dieses Praxisbuches beruhen auf bewährten Modulen aus Eva-Maria Prokops Back-to-Life-Coaching-Programm. Die Autorin begleitet die Leserinnen und Leser, ihren individuellen Weg aus krankmachenden Mustern und Fremdbestimmung zu finden, in ein unbeschwertes, selbstbestimmtes und glücklicheres Leben zu starten – und sich dabei selbst der beste Coach zu werden.

Ich fange direkt an, was ich besonders gut fand war die Tatsache, dass dieses Buch nicht von einer Psychologin geschrieben wurde. Diese Tatsache merkt man auch direkt auf den ersten Seiten, das liest sich eben nicht wie jeder andere perfekte Ratgeber gegen Burn-Out, sondern wie etwas viel persönlicheres und das finde ich klasse. Das ist das was ich für mich gebraucht habe. Erkenntnisse von jemanden zu lesen, der irgendwie näher an mir dran ist. Ich habe zwar kein Burn-Out, habe aber oft das Gefühl als sei ich nicht mehr allzuweit davon entfernt, so einen innerlichen Druck, ich denke viele werden diesen Zustand kennen und verstehen. Dies Buch hat mir geholfen viele Dinge zu verstehen und mich in vielerlei Hinsicht etwas mehr zu entspannen und gelassener zu sein. Ich kann euch sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen.

Burn-out für Fortgeschrittene

8.9

Aufmachung

8.7/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil

9.2/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Fühlt sich persönlich an
  • Verständlich geschrieben
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.