Bekannte und vergessene Gemüse: Botanik, Geschichte, Heilkunde und Anwendungen

Bekannte und vergessene Gemüse: Botanik, Geschichte, Heilkunde und Anwendungen ist ein Buch aus dem AT Verlag vom 30. November 2020.

Bekannte und vergessene Gemüse

Unsere alltäglichen Gemüse sind weit mehr als blosse Vitaminspender: Sie sind voller Geheimnisse, bunter Geschichten und Magie, zum Teil finden sich unter ihnen auch kraftvolle Heilpflanzen mit klinisch erwiesenen medizinischen Wirkungen. 50 Gartengemüse, darunter auch seltene und vergessene Gemüse- und Salatpflanzen, stellt Wolf-Dieter Storl, der grosse Kenner und Erforscher der Heil- und Nutzpflanzen, spannend und gut lesbar vor. Eine einzigartige Verbindung von Gartenbuch, Ethnobotanik, Kulturgeschichte und alten wie auch neuesten medizinischen Erkenntnissen. Und damit das alles wirklich schmackhaft wird, gibt es zu jeder Pflanze ein einfaches Rezept zum Nachkochen.

Ein total spannendes Buch, was ich nicht gedacht hätte, ich hätte das technischer erwartet, wenn ich ehrlich bin. Wolf-Dieter Storl erklärt diese Dinge über das Gemüse aber im Grunde wie mein Opa früher. Einige Tipps die der Autor hier parat hat, hab ich in meiner Kindheit schon gehört und vom Schreiben her erinnert er mich an das gesagte meines Großvaters. Beide sind wohl ähnlich begeistert von Gemüse, mein Opa hat auch alles mögliche angebaut, das war noch eine ganz andere Generation. Aber da möchte ich auch wieder hin, ich träume von einem Gartenstück, Schrebergarten heißt das bei uns um da auch einfach Dinge anzubauen und deshalb begeistere ich mich schon länger für diese Themen. Aber noch kein Buch hat es geschafft das Thema so gut umzusetzen wie dieses, daher meine ganz klare Empfehlung.

Bekannte und vergessene Gemüse

9.2

Aufmachung

8.1/10

Umfang

9.5/10

Schreibstil

9.8/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Erklärt es wie mein Opa
  • Nicht zu technisch
  • Immer interessant
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.