Bau-Simulator

Bau-Simulator ist ein Simulator von astragon Entertainment und weltenbauer. Software Entwicklung GmbH. Es erschien am 20. September 2022 auf Steam.

Bau-Simulator

Der Bau Simulator ist zurück – größer und besser als jemals zuvor! Mach dich erneut an die Arbeit und bediene dich eines riesigen Fuhrparks, der dich vom Hocker hauen wird. Neben den bereits aus anderen Spielen der Bau Simulator-Reihe bekannten Marken wie Caterpillar, CASE und BELL kannst Du dich jetzt ans Lenkrad neuer lizenzierter Baumaschinen von Partnern wie DAF und Doosan setzen und aus insgesamt über 70 Baumaschinen wählen!

Gehe die Bauprojekte deiner Träume auf zwei Karten an, die von regionalen Vorbildern aus den USA und Deutschland inspiriert wurden. Auf beiden Karten zusammen warten insgesamt über 90 spannende Aufgaben auf dich. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken! Jede Karte kommt mit einer eigenen Kampagne, in der Du Besitzer eines eigenen Bauunternehmens wirst. Mit Unterstützung deines Mentors Hape ziehst Du dieses Unternehmen von Grund auf hoch, baust es aus, und ziehst nach und nach immer spannendere Aufträge an Land, die Dir helfen werden, dein Unternehmen florieren zu lassen und deinen Fuhrpark zu erweitern. Du wirst außerdem verschiedene Kunden kennenlernen, die Dir Herausforderungen stellen. Aufgaben wie die Restaurierung einer Hafenanlage, um mehr Touristen anzulocken, oder einer heruntergekommenen Innenstadt zu neuem Glanz zu verhelfen, werden dein gesamtes Können abverlangen.

Die europäische Karte ist von den idyllischen Städtchen im Südwesten Deutschlands inspiriert und hat sanfte Hügel und pittoreske Flusslandschaften zu bieten. In Friedenberg wirst Du im Rahmen der Kampagne vor die Aufgabe gestellt, Lösungen für erneuerbare Energien umzusetzen und die Infrastruktur der Stadt zu verbessern. Neben diesen Großaufträgen hast Du bei verschiedenen kleineren Aufgaben die Gelegenheit, sämtliche Baumaschinen auszutesten, die Du Dir erarbeitest. Am Ende des Tages wirst Du mit Stolz auf die Früchte deiner Arbeit blicken, wenn Du durch die Stadt fährst!

Der Bau-Simulator ist tatsächlich mal ein Spiel gewesen auf das ich mich sehr gefreut habe, denn Simulatoren stehen bei mir selbst hoch im Kurs. Ich glaube das liegt einfach daran, dass man sich so herrlich dabei entspannen kann. Man ist nie unter Zeitdruck, man kann coole Fahrzeuge fahren und steuern und man kann es ausmachen ohne irgendwas zu verlieren. Das alles ist mir als Gamer irgendwie wichtig geworden in den letzten Jahren, denn mit ü40 hat man schon ein bisschen andere Prioritäten, vor allem aber auch weniger Zeit durch die Arbeit.

Beim Bau-Simulator hab ich alles vereint was ich mir vorgestellt habe. Alles fängt mit einer Kampagne an, ich hatte mir Europa ausgesucht. Nettes kleines Dorf, in dem es aber viel zu tun gibt. Richtig dramatisch der Anfang mit einem Unwetter, das dafür gesorgt hat, dass die halbe Stadt nicht mehr so funktioniert. Da müssen wir ran, Ein Auto aus einer Baugrube heben, den Weg freibaggern für Autos, einen Supermarkt mit Notstrom versorgen, ein Gleichbett neu anlegen und und und. Die erste Nacht ist sehr ereignisreich und wir lernen so spielerisch die Steuerung. Ich fand das mit der Kampagne richtig gelungen, das hat so viel Spaß gemacht, das man gar nicht aufhören wollte zu spielen, man möchte immer wissen „Was muss ich als nächstes reparieren“. So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr mit einem Spiel.

Es passte alles zusammen, die Steuerung der einzelnen Maschinen hat man schnell drauf, ich habe kaum bis keine Bugs entdeckt, konnte alles flüssig spielen und sagen wir wie es ist, die Grafik ist auch so schlecht nicht. Okay, es ist jetzt keine High End Grafik, aber es sieht ganz nett aus. Die Fahrzeuge sind alle detailgetreu nachgebaut, zumindest für mich als Laie sieht das so aus. Ich finde den Bau-Simulator durchweg gelungen, ich kann euch sehr empfehlen ihn euch anzusehen und zu genießen. Viel Spaß beim baggern.

Bau-Simulator

8.9

Spielspass

9.0/10

Langzeitmotivation

9.2/10

Wiederspielbarkeit

8.9/10

Grafik

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Es sieht gut aus
  • Die Maschinen steuern sich wunderbar
  • Tolle Kampagne
  • Es macht einfach sehr viel Spaß
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.