Ausgegraben – Süßkartoffel, Yacon & Co.

Gesund: Das medizinisch-kulinarische Kochbuch. Grundlagen und Ideen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung: Das medizinisch-kulinarische Kochbuch ist ein Buch aus dem AT Verlag vom 7. Februar 2022.

Ausgegraben – Süßkartoffel, Yacon & Co.

Ob im Kübel auf der Terrasse, im Familiengarten oder auf dem Acker: Exotische Knollengemüse gedeihen dank wärmeren Temperaturen nun auch in unseren Breitengraden. Die Autorinnen haben Süsskartoffeln, Topinambur, Yacon, Knollenziest (Crosne), Oca und Taro auf verschiedenen Flächen angebaut. In diesem Buch vermitteln sie, worauf es bei Anbau, Ernte, Vermehrung und Lagerung ankommt. Dank vielen praktischen Hinweisen gelingt der Anbau sowohl Hobbygärtnerinnen als auch Gemüsebauern, die neugierig auf neue Kulturen sind.

Der Rezeptteil liefert kreative Ideen für die Zubereitung. Topinambur-Cremesuppe, Tagliatelle mit Crosne, Yacon-Knusperkekse – die köstlichen Knollen bringen frischen Wind in den herbstlich-winterlichen Speiseplan. Neben wertvollen Inhaltsstoffen begeistern sie zudem mit einer ganzen Reihe positiver gesundheitlicher Effekte. Diese sind in der Volksmedizin der Herkunftsländer längst bekannt und werden mit diesem Buch auch uns zugänglich.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den ersten Teil des Buches sehr interessant aber auch zu technisch empfand. Ich interessiere mich für neue Ernährungsmöglichkeiten und auch für Dinge, die bei uns eigentlich nicht wachsen, es aber durch das Klima bald werden. Ich bin also aufgeschlossen was neue Dinge angeht. Mir war es aber zu technisch, wie gesagt, ich bin da einfach gestrickt, fand es aber insgesamt schon wissenswert. Weitaus mehr überzeugen konnte mein Herz des Hobbykochs die Rezepte. Die fand ich frisch, modern, kreativ und waren auch einfach mal was komplett neues, was ich so in der Form noch nicht gesehen hatte. Daher geht hier, trotz anfänglichen Schwierigkeiten, meine klare Empfehlung raus. Schaut euch die leckeren Rezepte gerne an und habt Spaß in der Küche mit neuen Dingen.

In diesem Zusammenhang kann ich euch ebenfalls das Buch Gesund: Das medizinisch-kulinarische Kochbuch empfehlen:

Klicke auf das Bild für mehr Infos Gesunder Genuss. Wissenschaftlich fundiert. Als sie sich kennenlernten, wusste der eine, was schmeckt, und der andere, was gesund ist. Dann haben der Koch Surdham Göb und der angehende Arzt und Ernährungsexperte Cirus Henn begonnen, gemeinsam zu kochen, medizinische Studien zu wälzen und Rezepte zu entwickeln…

Ausgegraben – Süßkartoffel, Yacon & Co.

8.9

Aufmachung

8.9/10

Umfang

9.5/10

Schreibstil

8.3/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr kreative Rezepte
  • Leckere Rezepte
  • Toll bebildert

War nicht ganz so toll

  • Anfang zu technisch
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.