StartBücher & ComicsRatgeberAngriff auf unser Bargeld

Angriff auf unser Bargeld

Angriff auf unser Bargeld: Warum ein Bargeldverbot vorbereitet wird, wer davon profitiert und wie Sie Ihr Vermögen davor schützen ist ein Buch aus dem Kopp Verlag und erschien am 1. März 2023. 

Angriff auf unser Bargeld

Bargeld ist Freiheit: Alles, was wir mit Scheinen oder Münzen bezahlen, bleibt anonym. Deutschland und Österreich sind die letzten europäischen Länder, in denen noch eine Mehrheit der Bürger mit Bargeld bezahlt. Doch das soll sich bald ändern. Eine mächtige Allianz hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bargeld zurückzudrängen und schließlich ganz abzuschaffen.

Zu den Bargeldgegnern gehören die UNO, die EU, Regierungen verschiedenster Länder sowie Förderer einer One-World-Gesellschaft, wie die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung oder die Clinton Foundation. Hinzu kommen Banken, Finanzdienstleister – wie Mastercard, Apple (Apple Pay), Amazon (Amazon Pay) und PayPal -, aber auch Großkonzerne wie zum Beispiel Coca-Cola und Unilever. Ihnen allen würde die Abschaffung des Bargeldes große Vorteile bringen. Ihnen winkt durch Gebühren und die Auswertung von Kundendaten ein Milliardengeschäft.

Der Mensch wird dadurch zum »gläsernen Bürger«. Wie Michael Brückner anhand erschreckender Beispiele zeigt, können wir so »von oben« kontrolliert und gesteuert werden. Es gibt keine Privatsphäre mehr. Und keinen Schutz vor staatlichen und behördlichen Willkürmaßnahmen. Wenn niemand mehr Kapital in Form von Bargeld aufbewahren kann, erlangen Behörden auch eine weitgehende Kontrolle über unser Vermögen. Darüber hinaus ist der Enteignung Tür und Tor geöffnet.

Michael Brückner wirft vor diesem Hintergrund einen Blick in die bargeldlose Zukunft. Was auf uns zukommt, demonstriert er anhand einer fiktiven bargeldlosen Gesellschaft. Eine Orwell’sche Überwachung wird zum konkreten Bedrohungsszenario. Brückners Einblicke in die digitale Zukunft machen unzweifelhaft klar: Wir müssen alles daransetzen, die Abschaffung des Bargeldes zu verhindern. Er zeigt, was wir dagegen tun können und wie wir unser Vermögen vor einem Bargeldverbot schützen.

Ich bin etwas hin und hergerissen von diesem Buch. Einerseits hat der Autor schon recht, wenn das Bargeld wegfallen würde, wären wir gläsern, was aber noch schlimmer wäre, jeder könnte im Grunde nachvollziehen was wir besitzen. Andererseits denke ich mir, dass Bargeld nie ganz wegfallen wird, zumindest nicht zu meiner Lebenszeit. Und selbst wenn, eigentlich ist mir das nicht so wichtig, wer alles über meine Vermögensvehältnisse weiß. Ich bunkere nun kein Bargeld in meiner Wohnung, im Grunde weiß es schon jeder über mich bescheid. Daher finde ich das Buch spannend, aber auch ein wenig zu sehr in die Richtung der Panikmacherei. Ich sehe das vorerst etwas entspannter als der Autor, aber es kann nie schaden sich mit einem Thema schon einmal zu beschäftigen, daher schaut am besten selbst in dieses Buch einmal hinein.

Angriff auf unser Bargeld

8.6

Aufmachung

9.2/10

Umfang

8.3/10

Schreibstil / Bilder

8.4/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessantes Thema
  • Man sollte nie die Augen verschließen
  • Gut geschrieben

War nicht ganz so toll

  • Zu viel in Richtung Panikmacherei
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE