Weltenbrand von Konstantin Wecker

Weltenbrand ist die neueste CD von Konstantin Wecker und dem Label Sturm & Klang (Alive) vom 11. Oktober 2019.

Weltenbrand von Konstantin Wecker

K. Wecker macht sich die aktuelle Tournee ‚Weltenbrand‘ selbst zum Geschenk. Mit der neuen CD kommen auch all diejenigen in den Genuss dieser außergewöhnlichen Konzerterlebnisse, die keinen der Auftritte besuchten.

Auch die Medien sind schlicht begeistert von den Abenden, an denen der Münchner mit dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie Lieder präsentiert, die er im Lauf von vier Jahrzehnten komponiert hat. Angegraut ist kein einziger Ton davon. So schreibt ein Journalist über Weltenbrand: ‚Alles frisch, alles wie neu und noch immer gültig. Und mit dem kleinen Orchester mal rasant, mal rockig, mal sinnlich, mal tänzerisch, mal mächtig und wuchtig arrangiert.‘

Doch aufgepasst! Weltenbrand ist nicht nur ein reines Konzert, sondern eben typisch Wecker auch eine Kampfansage in Dur und Moll. Der Musiker weckert mit unbändiger Wortgewalt und schwelgerischem Schönklang gegen den modernen Killerkapitalismus, jagt den Faschismus zum Teufel und zeigt offen Flagge gegen Intoleranz, Kriege und Verfolgung.

Ich mag die Musik von Konstantin Wecker einfach sehr. Ich kenne sie alle, bin mit der Musik aufgewachsen und Lieder wie beispielsweise empört euch, bringen mir jedes Mal eine Gänsehaut über den ganzen Körper. Seine Texte sind einfach eine Wucht, die Musik und Stimme noch dazu machen es rund. Das Highlight ist allerdings dieses Konzerterlebnis auf CD. Am liebsten würde ich euch zwingen hier einmal selbst reinzuhören, so gut ist dieses Konzert. Hört bitte rein, ich hab sie nun schon etliche Male durchlaufen lassen und bin nach wie vor mehr als begeistert.

Weltenbrand von Konstantin Wecker

9.7

Umfang

10.0/10

Texte

9.5/10

Musik

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Stimme
  • Klasse Texte
  • Enormer Umfang
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.