Ungeschönt: Alt werden war auch schon mal schlimmer …

Ungeschönt: Alt werden war auch schon mal schlimmer … ist ein Buch von Sky du Mont aus dem Herder Verlag und erschien am 12. September 2022. 

Ungeschönt: Alt werden war auch schon mal schlimmer

Sky du Mont erzählt übers Älterwerden. Dabei geht es um die schönen Seiten des Alters und die Zumutungen ebenso wie um die Kunst, würdevoll und heiter durch die letzte Lebensphase zu gehen. Nach mehreren Romanen mit fiktivem Alter Ego ist dieses autobiographische Buch das bislang persönlichste Werk des Autors. Ein Buch, das nicht nur für die Älteren geschrieben ist, sondern auch für die jetzt noch Jungen, die oft gar nicht wissen, wieviel pralles Leben noch auf sie zukommt, wenn sie das „Altern“ annehmen, wie großartig ihre Großeltern sind, wie wertvoll Wissen und Erfahrung der Alten auch für sie sein können. Vor allem aber möchte der Autor einen heiteren Spaziergang durch die späten Jahre unternehmen und allen zurufen: „Freunde, es ist (ziemlich) gut, wie es ist. Und es wird noch besser, weil wir das Beste daraus machen!“

Ich mag Sky du Mont irgendwie. Er tritt immer sehr sympathisch auf in der Öffentlichkeit. Seine Filme sind eigentlich immer sehenswert und ich muss zugeben, dass ist das erste Buch das ich von ihm lese und fand es direkt richtig gelungen. Ein entspannter Blick auf das Alter, vor allem auf die positiven Dinge des Alters. Ich selbst bin zwar erst 42, mache mir aber oft Gedanken wie das wohl bei mir mal sein wird und ich muss gestehen, das Buch von Sky du Mont hat mich entspannter werden lassen was das angeht, denn die Message kommt an, man muss das beste draus machen, dann wird es auch gut. Ich kann euch sehr empfehlen hier mal reinzuschauen, ein klasse Buch.

Ungeschönt: Alt werden war auch schon mal schlimmer …

8.4

Aufmachung

9.2/10

Umfang

7.2/10

Schreibstil

8.5/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut geschrieben
  • Sympathisch wie Sky du Mont selbst
  • Die Message kommt an
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.