StartBücher & ComicsRatgeberUnd jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht

Und jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht

Und jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht: Sterben lernen heißt leben lernen ist ein Buch aus dem Zytglogge Verlag und erschien am 13. Februar 2023. 

Und jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht

Tod und Sterben sind nach wie vor tabuisiert, es fehlt an Vorbildern. Das macht uns hilflos, wenn es gilt, Abschied von Angehörigen, Freunden oder Kollegen zu nehmen. Wäre es nicht schön, mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Sterben zu entwickeln? Julia Kalenberg schildert anhand von zahlreichen Beispielen, wie Abschied und Sterben gestaltet werden können und wie die Kommunikation darüber gelingen kann. Unterschiedliche Erfahrungen aus ihrem Umfeld haben ihr geholfen, ihren Vater auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Gemeinsam haben sie die Sterbezeit genutzt, um bewusst voneinander Abschied zu nehmen. Aus den sehr persönlichen Erlebnissen – sowohl den eigenen als auch denen anderer Menschen – sind wertvolle Gedanken und Anregungen entstanden, die helfen, künftige Abschiede besser annehmen, verarbeiten und sogar mitgestalten zu können. Das Faszinierende: Die aktive Auseinandersetzung mit dem Sterben und mit der eigenen Endlichkeit bringt mehr Leichtigkeit ins eigene Leben.

„Das Leben ist lang, wenn Du es zu nutzen weißt“ ist ein Satz der mir aus diesem Buch in Erinnerung geblieben ist. Ein wichtiger Satz, über den ich viel nachgedacht habe. Wer von uns nutzt sein Leben wirklich? Die wenigsten machen sich diese Kernaussage bewusst. Dies Buch hat mich dazu gebracht über eben solche Dinge nachzudenken, vielleicht fällt der Abschied dann für einen selbst wirklich irgendwann leichter, wenn man mehr das Gefühl hat, sein Leben auch genutzt zu haben? Das Buch hat mir eine neue Sichtweise eröffnet und mich aber auch mit vielen Fragen zurückgelassen mit denen ich mich beschäftigen kann. Sehr eindrucksvoll. Ich kann euch, wenn ihr euch mit der Thematik beschäftigt, sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen, auch wenn es zunächst harte Kost ist.

Und jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht

8.5

Aufmachung

7.9/10

Umfang

8.4/10

Schreibstil

8.9/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Ich kam sehr viel ins Nachdenken
  • Viele offene Fragen
  • Sehr einfühlsam geschrieben
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...