Tim: Die offizielle Avicii-Biografie

Tim: Die offizielle Avicii-Biografie ist ein Buch aus dem Droemer Verlag und erschien am 16. November 2021. 

Tim: Die offizielle Avicii-Biografie

“Das Wunderkind, das am Leben zerbrach: Tim Bergling nannte sich Avicii und schuf Hits, die zum Soundtrack der Generation Instagram wurden.” Spiegel Tim Bergling war ein musikalisches Ausnahmetalent und prägte mit seinen Melodien eine Ära, in der schwedische und europäische House Music die Welt eroberte. Doch zugleich war er ein zurückgezogener und verletzlicher junger Mann, der mit unmenschlicher Geschwindigkeit erwachsen werden musste. Nach mehreren Zusammenbrüchen und Krankenhausaufenthalten folgte 2016 das überraschende Tour-Aus – und kaum zwei Jahre später nahm Tim sich das Leben.

Für „Tim. Die offizielle Avicii-Biografie“ führte der vielfach ausgezeichnete Journalist Måns Mosesson Gespräche mit seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kollegen im Musik-Geschäft. Sein Buch ist ein ergreifendes Porträt, das Tims unbändigen Antrieb ebenso beleuchtet, wie die dunkelsten Seiten seines Lebens.

Avicii war wirklich ein Ausnahmetalent. Wenn ich an seine Musik zurück denke, was hätte aus ihm noch alles werden können. Aber er hatte die Kraft dazu nicht. Dieses Buch, das Leben von Tim zeigt doch was zu viel Erwartungsdruck, den man sich vielleicht auch selbst macht, mit einem Menschen anstellen können. Ich habe schon sehr viele Biografien gelesen und fand diese eine der traurigsten und bedrückendsten. Auch eine über die man im Nachhinein am meisten nachdenken muss. Eindrucksvoll recherchiert und gut geschrieben, ich kann euch sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen und dem Thema generell einen Platz in euren Gedanken zu geben.

Tim: Die offizielle Avicii-Biografie

8.8

Aufmachung

9.1/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

8.9/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Bedrückend
  • Gut recherchiert
  • Traurig
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.