Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibtraining für alle Web-Textarten ist ein Buch von Rheinwerk Computing und erschien am 9. Oktober 2023.
Texten können
Texten können heißt: Motivieren, begeistern, verführen! Und zwar mit Worten. Geschichten erzählen, das Kopfkino anwerfen. Daniela Rorig weiß, was gutes Texten im Web bedeutet, in einer Zeit, zu der guter Content von guten Texten lebt. Webtexte, Claims, umfangreiche Landingpages und Blogeinträge oder minimale Call-to-Actions brauchen Handwerk und das Wissen, was einen guten Text auszeichnet. Und dieses Handwerk lernen Sie hier auf rund 450 Seiten in der zweiten Auflage des Bestseller-Handbuchs für Texterinnen und Online-Redakteure. Jetzt auch mit Hinweisen zur Unterstützung beim Texten mit ChatGPT und anderen KI-Tools.
Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie Kunden, Leser und Website-Besucher im Content-Zeitalter begeistern und zum Kauf verführen. Verleihen Sie Ihren Texten Charakter und motivieren Sie die Leserinnen uns Leser mit Ihrem Schreibstil zum Weiterlesen und Stöbern. Zahlreiche praktische Übungen und Checklisten helfen Ihnen, das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und die präzisen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online-Marketing und Content-Marketing sorgen dafür, dass Sie sofort loslegen können. Also los, schlagen Sie das Buch auf, legen Sie Ihre Tastatur daneben und werden Sie ein noch besserer Texter!
„Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure“ ist ein umfassendes Werk, das nicht nur das Texten, sondern auch die Anwendung von KI-Tools in den Fokus rückt. Auf rund 450 Seiten bietet die zweite Auflage dieses Bestseller-Handbuchs eine reichhaltige Schatzkiste an Informationen und Übungen, die Texterinnen und Online-Redakteuren helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die Autorin, Daniela Rorig, vermittelt nicht nur Textstrategien, sondern auch die Kunst des Storytellings und die Bedeutung von Charakter und Stil in Texten. Das Buch bietet präzise Anleitungen für verschiedene Textarten im Online-Marketing und Content-Marketing. Ein besonderes Highlight ist die Berücksichtigung von KI-Tools und eine kritische Auseinandersetzung damit. Die Botschaft ist klar: KI kann unterstützen, aber sie ersetzt nicht die Kunst des Textens.
Was dieses Buch besonders ansprechend macht, ist der unterhaltsame Schreibstil der Autorin, der das oft trockene Thema lebendig und spannend vermittelt. Praktische Übungen und klare Anleitungen ermöglichen es, das Gelernte sofort anzuwenden. Insgesamt ist „Texten können“ ein inspirierendes Buch, das sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen wertvolle Einblicke und Werkzeuge bietet. Die klare Botschaft ist, dass Übung den Meister macht, und dieses Buch ist zweifellos eine ausgezeichnete Anleitung auf dem Weg zur Text-Exzellenz. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis wird das Texten nicht nur verständlich, sondern vor allem auch unterhaltsam und effektiv vermittelt.