StartBücher & ComicsBiografieTatort Assauer: Vom Fußballmanager zum Betreuungsopfer

Tatort Assauer: Vom Fußballmanager zum Betreuungsopfer

Tatort Assauer: Vom Fußballmanager zum Betreuungsopfer ist ein Buch von NIBE-Media und erschien am 1. März 2022.

Tatort Assauer

Rudi Assauer – einst großer Fußballfunktionär und am Ende seines Lebens zum Sozialfall betreut. Rudi Assauer, ehemaliger Manager von Schalke 04, musste erst sterben bis sich für die Hintergründe seines Schicksals interessiert wurde. Seine Ehefrau Britta kämpfte zehn lange Jahre wie eine Löwin für ihren Mann, für sein Leben und die Wahrheit. Scheinbar aussichtslos, doch dann kam die Wende.

Es gab Menschen in seinem engsten Umfeld, die Pläne mit Rudi hatten. Zuerst wurden die Eheleute Assauer auf tragische Weise auseinander gerissen, dann seine Demenz der Öffentlichkeit angeboten und zum großen Thema gemacht. Seine Ehefrau versuchte man zum Schweigen zu bringen, aber Britta Assauer ging dem Betreuungsmissbrauch und dem Justizskandal auf die Spur. Britta ist eine Assauer und ein Assauer gibt nicht auf – und sie überlässt ihrem Rudi auch heute noch das letzte Wort: „Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man, wo die Kacke liegt.“

Ich bin hin- und hergerissen von diesem Buch. Einerseits fand ich es interessant, denn man bekommt einen Einblick in die Geschehnisse um Rudi Assauer und was mit ihm alles gemacht wurde in seiner Krankheitsphase. Andersrum liest sich das nicht wirklich gut, manche Formulierungen sind unglücklich gewählt, so das es manches mal auch unglaubwürdig klingt. Man denkt sich irgendwann „Die Wahrheit muss wohl irgendwo dazwischen liegen“. Die Frage ist, hat Rudi das verdient? So als Außenstehender hatte ich immer großes Ansehen, für mich war er einer der mächtigsten Männer im Profifußball, dies Buch hat meine Sicht etwas verändert, ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Schaut einfach selbst mal rein und macht euch ein eigenes Bild.

Tatort Assauer: Vom Fußballmanager zum Betreuungsopfer

6.6

Aufmachung

7.1/10

Umfang

7.1/10

Schreibstil / Bilder

6.3/10

Umsetzung

6.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Stellenweise Interessant

War nicht ganz so toll

  • Hat mein Bild von Rudi verändert
  • Stellenweise unglücklich formuliert
  • Schrift viel zu groß
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE