Storytelling: Geschichten für das Marketing und die PR-Arbeit entwickeln: Menschen wenden sich gerne Geschichten zu. Geschichten sind spannend, sie überraschen und faszinieren, bringen uns zum Träumen, zum Lachen oder zum Weinen; Geschichten verbreiten sich, indem sie weitererzählt werden, nahezu unbegrenzt und endlos. Das macht sie nicht nur für Erzähler oder Drehbuchautoren interessant, auch Creative Directors, Texter, Konzeptioner oder Game Designer suchen die besondere Form der Erzählung. Werbung und PR bauen schon lange auf Geschichten – Social Media, mobiles Internet, interaktive Webanwendungen haben die Möglichkeiten des Geschichtenerzählens nochmals erweitert.
Nahezu keine erfolgreiche Marke kommt mehr ohne eigene Story aus. Aber nur eine Geschichte, die gelungen ist, zieht das Publikum in ihr Geschehen mit hinein und lässt es teilhaben. Um diese Qualität zu erreichen, bedient sich der Geschichtenerzähler bestimmter Regeln. Wer Geschichten zu welchem Zweck auch immer benutzt, muss diese Regeln beherrschen. Nur mit ihrer Hilfe kann es gelingen, ein Publikum zu fesseln und zu begeistern.
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Dieses Buch zeigt, wie mit einfachsten Regeln packende Geschichten entstehen können, wie sie wiedergegeben werden sollen und was mit ihnen erreicht werden kann.
Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass dieses Buch für mich leider keinen Vorteil gebracht hat, ich hatte vermutet, dass ich als Betreiber von Webseiten auch einen Nutzen habe, aber es ist wirklich auf Produkte zugeschnitten, also dem erzählen von Storys über bestimmte physikalische Produkte, wie in dem Buch als Beispiel CocaCola genannt wird. Ich hatte da, wie gesagt, wenig Nutzen, fand das Buch aber nicht weniger spannend. Ich hatte mal einen tollen Einblick in die PR Arbeit von Produkten und kann es daher eben genau denen unter euch empfehlen, die die PR Arbeit für bestimmte Produkte machen. Ich bin überzeugt, dass euch das Buch dann voran bringen wird, denn das was der Autor schreibt hat Hand und Fuß, was mehr als nur ein guter Grund ist einfach mal selbst in dieses Buch reinzuschauen. Viel Spaß dabei und viel Erfolg beim Storys erzählen.
Ebenso kann ich euch dies Buch empfehlen, was passend dazu ist: Storytelling mit Daten: Die Grundlagen der effektiven Kommunikation und Visualisierung mit Daten. Die Lektionen in diesem Buch werden Ihnen helfen, Ihre Daten in visuelle Geschidchten zu verwandeln, die in den Köpfen des Publikums haften bleiben. Verlassen Sie die Welt unverständlicher Graphen und explodierender 3D-Kreisdiagramme. Weben Sie Ihre Daten zu einer Geschichte. Dieses Buch liefert Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen – theoretisch fundiert, vielfältig illustriert und anwendungsorientiert durch viele Beispiele.
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Ebenso passend zum Thema ist das Buch Storytelling: Strategien und Best Practices für PR und Marketing: Gute Geschichten ziehen uns in ihren Bann, bewegen uns und bleiben uns in Erinnerung. Wer etwas zu sagen hat, tut deshalb gut daran, Geschichten zu erzählen. Das erkennen auch immer mehr Kommunikationsprofis aus Marketing und PR: Mit rein rational vermittelten Informationen finden sie bei ihren Zielgruppen deutlich schwerer Gehör als mit Stories, die Kopf und Herz ansprechen.
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Storytelling hat sich deshalb in den letzten Jahren zu einer unverzichtbaren Technik moderner Unternehmenskommunikation entwickelt. Dass Storytelling nicht bloß ein Modebegriff für etwas Altbekanntes ist, sondern eine Kunst, die zu beherrschen sich lohnt, beweist Petra Sammer in diesem Buch – unterhaltsam, praxisnah, mit vielen Tipps und Checklisten.