StartBücher & ComicsSport & FitnessStark im Kopf – erfolgreich im Sport

Stark im Kopf – erfolgreich im Sport

Stark im Kopf – erfolgreich im Sport: Ein sportpsychologisches Trainings-programm für kritische Wettkampfsituationen ist ein Buch aus dem Meyer & Meyer Verlag und erschien am 20. Juni 2022. 

Stark im Kopf – erfolgreich im Sport

In kritischen Wettkampfsituationen kommt es darauf an, das eigene Handeln kompetent zu steuern. Reguliert werden müssen Emotionen, Motivation, Konzentration, Antizipation und Bewegungssteuerung, die miteinander in vielfältiger Weise zusammenhängen. Um dies zu können, muss der Athlet suboptimale Prozesse abstoppen und durch effizientere Abläufe ersetzen können. Durch eine Selbstanalyse erkennt er Probleme der eigenen Handlungssteuerung. Er unterbricht ungünstige Handlungsketten mit Stoppcodes und setzt an ihre Stelle neue Verhaltensweisen. Da handlungspsychologische Prozesse blitzschnell ablaufen, hilft schlichtes „inneres Sprechen“ wenig. Vielmehr muss das bewusste Eingreifen in die eigene Handlungssteuerung systematisch trainiert werden. Das Buch bietet zusätzlich eine Audiodatei, die im Wettkampf und während des Trainings verwendet werden kann.

Die Tipps in diesem Buch sind auf so viele Dinge einzusetzen, eben nicht nur im Sport, das ist das Besondere an diesem Buch, wie ich finde. Die Kernaussage ist sich eben nicht vorzunehmen irgendwas bedeutendes zu schaffen. Blöd ausgedrückt, also nicht das nächste Match zu gewinnen, sondern sich kleinere Ziele zu setzen, die realistischer sind, erreichbarer sind einfach um die mentale Stärke zu verbessern. Das ist eben vielseitig einsetzbar, auch im Beruf. Auch für mich, ich habe sehr viele positive Erkenntnisse aus diesem Buch gezogen und kann es euch daher sehr empfehlen.

Stark im Kopf – erfolgreich im Sport

8

Aufmachung

8.4/10

Umfang

7.5/10

Texte / Bilder

7.9/10

Umsetzung

8.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Nicht nur im Sport verwendbar
  • Tolle Tipps
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Gewinne 2 Kinotickets für den Film DER BAADER MEINHOF KOMPLEX am 2. April wieder auf Leinwand

DER BAADER MEINHOF KOMPLEX steht das nächste Filmhighlight im Rahmen der Kino-Event-Reihe BEST OF CINEMA in den Startlöchern. Die von Produzent und Drehbuchautor Bernd...