Stadt Neu! 1: Beispielhafte Sanierungen aus Hamburg

Stadt Neu! 1: Beispielhafte Sanierungen aus Hamburg ist ein Buch aus dem Dölling u. Galitz Verlag und erschien am 29. April 2022.

Stadt Neu! 1: Beispielhafte Sanierungen aus Hamburg

Der Denkmalverein Hamburg treibt mit diesem kleinen, aber feinen Buch einen Paradigmenwechsel weiter voran – hin zu einer neuen, alten Form der Stadtentwicklung, die den Bestand bewahrt, weiterdenkt und fortentwickelt. Die Publikation wirbt für den Erhalt historischer Baukultur, indem sie das große Potenzial von Altbauten verschiedener Epochen zeigt, die Leistungen besonders engagierter Bauherr:innen und Architekt:innen würdigt und wertvolle Inspirationen für zukünftige Sanierungs- und Umbauprojekte gibt.

»Stadt Neu!« ist die erste Publikation, in der vorbildliche Hamburger Sanierungs- und Umnutzungsprojekte in dieser Form vorgestellt werden: mit prägnanten Texten des Architekturjournalisten Claas Gefroi und eindrucksvollen Fotografien, anschaulich und auch für Laien verständlich. Dabei birgt das Buch Überraschungen, denn gezeigt werden acht vor allem eher unbekanntere Objekte wie die Erweiterung der Kirche St. Ansgar in Niendorf, die Umwandlung eines Bürohochhauses in der City Nord in ein Apartmenthaus oder die Umnutzung der ehemaligen Arrestanstalt Wandsbek in Räume für das benachbarte Amtsgericht. Weitere Bände sind geplant.

Ich wohne nicht sehr weit weg von Hamburg, ich mag die Stadt, ich bin gerne und oft da und stelle immer wieder fest wie schön es in Hamburg ist. Besonders aber die vielen historischen Gebäude und das fängt schon bei kleinen Dingen an, wie den Kiosk um die Ecke. Ich finde es immer schade, wenn solche Gebäude verkommen oder gar verschwinden. Der Denkmalverein in Hamburg hat sich dem angenommen und saniert solche Gebäude. In diesem Buch bekommt man einen Eindruck deren Arbeit und ich muss ehrlich gestehen, ich bin schwer beeindruckt. So wird ein Kiosk neuem Leben eingehaucht oder aus einer alten Heilanstalt neuer Wohnraum. Wie ich finde ein Buch, dass zumindest jeder Hamburger einmal gesehen haben sollte.

Stadt Neu! 1: Beispielhafte Sanierungen aus Hamburg

7.9

Aufmachung

7.3/10

Umfang

7.2/10

Schreibstil / Bilder

8.6/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Klasse Umbauten
  • Wichtig für Hamburg
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.