StartBücher & ComicsBiografieSelenskyj: Die Biografie

Selenskyj: Die Biografie

Selenskyj: Die Biografie ist ein Buch aus dem Europa Verlag und erschien am 6. Juli 2022.

Selenskyj: Die Biografie

Als Wolodymyr Selenskyj – bis dahin ein populärer Schauspieler und Comedian – 2019 überraschend die ukrainische Präsidentschaftswahl gewann, ging die Welt davon aus, dass er ein schwaches Staatsoberhaupt sein und sich vom Kreml mithilfe der Oligarchen leicht lenken lassen würde. Doch das Gegenteil war der Fall: Selenskyj erwies sich als Mann mit Rückgrat, als mutig und unbeugsam. Im Angesicht des russischen Überfalls auf die Ukraine wurde er zu einem wahren Staatsmann, der selbst seinen Feinden Respekt abringt.

Doch wie viel wissen wir von dem charismatischen Präsidenten, dessen standhafter Kampf gegen den russischen Aggressor weltweit Bewunderung hervorruft? Wie sah seine Kindheit aus, sein Elternhaus, sein Freundeskreis? Wie verlief seine Karriere als Schauspieler? Wann und warum beschloss Selenskyj, die politische Bühne zu betreten? Und wer ist seine Frau Olena, die mit ihm Schritt hält und als First Lady der Ukraine die gleiche Hochachtung genießt wie ihr Mann? Was für ein Präsident war er vor Ausbruch des Krieges und welche Eigenschaften haben es ihm ermöglicht, zu dem Staatsmann zu werden, auf den die wichtigsten westlichen Politiker zählen und der Millionen Follower auf Instagram hat?

Unabhängig davon, wie der Krieg verlaufen wird, hat sich Selenskyj bereits jetzt in die Geschichte eingeschrieben als ein furchtloser und standhafter Anführer, der den ungleichen Kampf zur Verteidigung von Würde und Recht auf ein Leben in Freiheit – und nicht unter dem russischen Stiefel – aufgenommen hat.

Ohne jetzt zu politisch zu werden, denn ich möchte diesen Krieg oder Militäroperation, wie auch immer, nicht zum Thema machen und nicht bewerten. Denn wer mich kennt weiß, dass ich politische Themen hier komplett weg lasse, denn jeder soll sich seine eigene Meinung machen können. Ich möchte hier nur etwas zu dieser Biografie sagen, die ich gut fand. Denn Wolodymyr Selenskyj hat eine sagenhafte Geschichte hinter sich. Vom Schauspieler zum Staatsoberhaupt, selten. Seine Wandlung, noch seltener und beachtlich dazu. In dieser Biografie erfährt man wunderbar wie aus dem Comedian das Staatsoberhaupt wurde, mehr noch, man erfährt vieles zu dem Charakter Wolodymyr Selenskyj. Das kann ich euch sehr empfehlen, ich fand das sehr spannend.

Selenskyj: Die Biografie

8.5

Aufmachung

8.1/10

Umfang

8.5/10

Texte / Bilder

8.7/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessanter Charakter
  • Es gibt viel zu erfahren
  • Spannend
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...