Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren

Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren ist ein Buch aus dem dpunkt Verlag und erschien am 1. September 2022. 

Scrum in der Praxis

Scrum ist die in Unternehmen am häufigsten verwendete agile Methode. Allerdings bietet Scrum zunächst lediglich ein Rahmenwerk, das durch eigene Ideen und Kreativität ausgefüllt und gestaltet werden muss. Um Scrum effizient anzuwenden, sind umfassende praktische Erfahrungen und ein grundlegendes Verständnis des agilen Wertesystems unabdingbar.

Hier hilft dieses Buch: Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird dargestellt, wie Scrum aufgesetzt und durchgeführt werden kann, welche typischen Herausforderungen dabei auftreten und wie diesen entgegnet werden kann. Vorgestellt werden Handlungsalternativen, die dabei helfen, ein Projekt zielgerichtet und schnell auf die Erfolgsspur zu bringen. Auf Basis eines beispielhaften Projekts werden die Schlüsselstellen und konkrete anwendbare Empfehlungen zur Ausgestaltung gegeben.

Die 3. Auflage enthält viele weitere Praxistipps und ein neues Kapitel zur Remote-Arbeit mit Scrum. Weiter werden die neuesten Anpassungen des Scrum Guide berücksichtigt. Jeder der Scrum einsetzen möchte und das bisher noch nicht getan hat, sollte zu diesem Buch greifen. Hier wird alles ausführlich erklärt, ist somit wirklich für Anfänger geeignet. Es lohnt sich sehr hier einmal reinzuschauen, es war so gut beschrieben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es zu dem Thema ein besseres Buch gibt, das euch eben auch am Anfang abholt und euch durch den gesamten Prozess führt und das auch noch verständlich. Daher meine klare Empfehlung, schaut hier unbedingt selbst rein.

Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren

9.1

Aufmachung

9.2/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil / Bilder

9.0/10

Umsetzung

9.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Für Anfänger perfekt geeignet
  • Sehr verständlich geschrieben
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.