Russkij Futbol: Ein Lesebuch

Russkij Futbol: Ein Lesebuch ist ein Buch aus dem Verlag Die Werkstatt vom 28. Februar 2018.

Russkij Futbol: Ein Lesebuch: Der Kosmos des Fußballs in Russland ist hierzulande reichlich unbekannt. Im Vorfeld der WM erzählen und erklären Sport- und Osteuropaexperten, Wissenschaftler und Journalisten 120 Jahre russisch-sowjetischen Fußballs als Sport, Massenphänomen, Subkultur und Politikum. Von den Anfängen im Zarenreich über die Wirren des Fußballs in der jungen Sowjetunion, die „blutigen“ 1930er und 1940er Jahre, Professionalisierung und Erfolge in den Folgejahrzehnten, die postsowjetische Transformation bis zu Putins politischem Programm „Krieg und Spiele“.

WM in Russland, das ist schon was besonderes, natürlich muss man sich da als Fussballbegeisterter auch in die Geschichte des Fussballs in Russland einlesen, das war zumindest mein Gedanke diese Tage. Mich interessiert einfach welchen Verlauf die Russen im Fussball genommen habe, was Fussball in Russland bedeutet und welchen Stellenwert es hat. Einziger Kritikpunkt ist die WM selbst, die hier deutlich zu kurz weg kommt auf ein paar Seiten nur. Dafür waren die Anfänge sehr gut dargestellt, hochspannend wenn ich ehrlich bin. Die Russen haben eine mehr als interessante Fussballkultur. Ich kann euch wirklich empfehlen vor der WM hier mal reinzuschauen.

Zudem gibt es aus demselben Verlag ein tolles Kochbuch zur WM, das Kick and Cook: Das Kochbuch zur Fußball-WM 2018: Kochen und WM-Fußball: alle teilnehmenden Länder mit typischem Rezept und Appetit anregendem Foto, dazu ein denkwürdiges Match jeder Nationalmannschaft. Das Buch ist der ideale Turnierbegleiter für den WM-Sommer. Wer auch immer gegeneinander spielt, »Kick and Cook« liefert den passenden kulinarischen Genuss. Alle Rezepte sind leicht nachzukochen, die Zutaten gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt.

8,5 von 10 Rekordnationalspielern

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.