StartDVD & Blu-rayDokumentationRossini: Il barbiere di Siviglia

Rossini: Il barbiere di Siviglia

Rossini: Il barbiere di Siviglia aus der Wiener Staatsoper erschien am 5. Januar 2024. 

Rossini: Il barbiere di Siviglia

Rossinis Meisterwerk Il barbiere di Siviglia ist eine rasante, spannende Oper mit vielen populären Arien. Inszeniert von Herbert Fritsch als farbenfrohes, turbulentes, abwechslungsreich choreographiertes Stück inszeniert, ist es außergewöhnliches Musiktheater: „Ein Ohrenschmaus Ohrenschmaus vor bunter Kulisse.“ (DLF Kultur) „Mit weitgehend sensationellen musikalischen Leistungen“ (Kurier). Juan Diego Floréz „erfüllt alle Erwartungen an einen Rossini-Sänger der Extraklasse“ (BR Klassik), „witzig und stimmlich Ildar Abdrazakov als Basilio“ (Der Standard) und Vasilisa Berzhanskaya „überzeugt in ihrem Hausdebüt als Rosina.“ (DLF Kultur)

Ganz ehrlich, „Il barbiere di Siviglia“ von Rossini ist ein echtes Highlight in meiner Opernsammlung. Schon beim ersten Ansehen der Blu-ray war ich von der musikalischen Brillanz und der lebendigen Inszenierung vollkommen hingerissen. Die Art und Weise, wie Herbert Fritsch dieses Meisterwerk auf die Bühne gebracht hat, ist einfach atemberaubend. Die Kombination aus farbenfrohem Bühnenbild, dynamischer Choreographie und natürlich Rossinis unvergleichlicher Musik macht jede Minute zu einem Genuss. Besonders beeindruckend fand ich Juan Diego Flórez in der Rolle des Grafen Almaviva. Seine Performance ist derart überzeugend und mitreißend, dass es kaum Worte gibt, um sie gebührend zu würdigen. Aber nicht nur Flórez, sondern der gesamte Cast zeigt eine musikalische und schauspielerische Leistung, die mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Ildar Abdrazakov als Basilio und Vasilisa Berzhanskaya als Rosina haben mit ihren herausragenden Stimmen und ihrer Spielfreude einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Qualität der Blu-ray ist ebenfalls herausragend. Sowohl Bild als auch Ton sind in höchster Auflösung und bieten ein unvergleichliches Seh- und Hörerlebnis. Es ist diese Kombination aus technischer Exzellenz und künstlerischer Leidenschaft, die diese Aufnahme so besonders macht. Die zusätzlichen Interviews und Hintergrundinformationen sind das Sahnehäubchen. Sie bieten einen faszinierenden Einblick in die Entstehung dieser Produktion und lassen einen die Arbeit hinter den Kulissen wertschätzen. Es ist immer wieder eine Freude, solche Einblicke zu erhalten und zu sehen, mit wie viel Liebe und Detailtreue hier gearbeitet wurde.

Kurzum, diese Version von „Il barbiere di Siviglia“ ist ein absolutes Muss für jeden Opernliebhaber. Sie vereint musikalische Exzellenz mit einer Inszenierung, die gleichermaßen humorvoll wie berührend ist. Jedes Mal, wenn ich sie mir ansehe, entdecke ich neue Details, die mich begeistern. Es ist eine dieser Aufnahmen, die man immer wieder erleben möchte, weil sie einfach nie langweilig wird. Wer also auf der Suche nach einem Opernerlebnis der Extraklasse ist, sollte sich diese Blu-ray unbedingt zulegen.

Rossini: Il barbiere di Siviglia

9.5

Story

9.2/10

Qualität

9.5/10

Darsteller

9.7/10

Umsetzung

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Juan Diego Flórez und der gesamte Cast liefern mit ihren stimmlichen und schauspielerischen Leistungen eine herausragende Performance, die die Charaktere lebendig werden lässt.
  • Herbert Fritsch schafft es, Rossinis Werk in ein visuell atemberaubendes und dynamisch choreographiertes Spektakel zu verwandeln, das sowohl die Augen als auch die Ohren verwöhnt.
  • Die Blu-ray enthält interessante Interviews und Hintergrundinformationen, die einen wertvollen Einblick in die Entstehung der Produktion bieten.
  • Die Qualität der Aufführung und die Liebe zum Detail machen diese Aufnahme zu einem Werk, das man immer wieder erleben möchte, ohne dass es langweilig wird.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...