StartBücher & ComicsBusinessPersonalmanagement und Führung: Erfolg durch intelligente Personalführung und Management

Personalmanagement und Führung: Erfolg durch intelligente Personalführung und Management

Personalmanagement und Führung: Erfolg durch intelligente Personalführung und Management ist ein Buch von Lemon Media und erschien am 5. Oktober 2022. 

Personalmanagement und Führung

Personalführung ist eine der herausforderndsten beruflichen Aufgaben überhaupt. Aber Führungskräfte werden immer gebraucht, auch in Zeiten der Digitalisierung und von Homeoffice. Dr. Ralf Peter Wüstermann, der selbst erfahrener HR-Leiter in verschiedenen Unternehmen war, hat sein gesammeltes Wissen in diesem Führungskräfte-Ratgeber zusammengefasst.

Von einem erfahrenen Personaler, Manager und Wissenschaftler lernen Dr. Ralf Peter Wüstermann hat seit 1990 umfangreiche Führungserfahrung von internationalen Teams mit bis zu 52 Mitarbeitern sammeln können. Er hat jeweils die Personalabteilung in unterschiedlichen Unternehmen in Deutschland, Holland, in England, in der Schweiz, in Österreich, in Brasilien, in der Republik Südafrika, in den USA und in Kanada geleitet. So konnte er sich praktische Erfahrungen in der operativen Personalverantwortung und in der Personalentwicklung aneignen, die auch umfangreich in diesen Führungskräfte-Ratgeber einfließen.

Insbesondere die beruflichen Erfahrungen in Kombination mit seiner Führungserfahrung ermöglichen es den Leserinnen und Lesern, innovative Personalkonzepte und einen Ausblick auf Arbeiten 4.0 darzustellen, um eine effiziente und erfolgreiche Personalarbeit zu ermöglichen. Der Ratgeber ist einfach und anwendungsgerecht gestaltet. Alle Bereiche des Personalmanagements werden mit zahlreichen Praxisbeispielen und Fallstudien aus der Praxis des Autors versehen. Diese sollen die schnelle Umsetzung eines agilen Projektmanagements und einer modernen Personalführung ermöglichen, damit Personaler und Führungskräfte die anstehenden Herausforderungen der Digitalisierung meistern können.

Der neueste Stand der Forschung zum Personalmanagement:

  • Methoden einer zeitgemäßen Personalführung und adäquaten Personalkommunikation
  • Agile Strategien der Personalbeschaffung und -entwicklung
  • Instrumente des Personalcontrollings
  • Auswirkung des Arbeitens 4.0 auf das Personalmanagement
  • Theorie, Methoden, Expertentipps & Praxisbeispiele
  • Für angehende und erfahrene Führungskräfte geeignet
  • Und vieles mehr …

Ihr wisst: Personalführung ist der Prozess, durch den Führungskräfte die Leistung und das Verhalten ihrer Mitarbeiter beeinflussen. Es geht darum, die Mitarbeiter zu motivieren, zu entwickeln und zu führen, um das bestmögliche Ergebnis für das Unternehmen zu erzielen. Eine gute Personalführung setzt auch auf Kommunikation und Feedback. Führungskräfte sollten ihren Mitarbeitern klar mitteilen, was von ihnen erwartet wird und ihnen regelmäßig Feedback geben, um ihre Leistung zu verbessern. Auch die Förderung von Teamarbeit und Zusammenarbeit kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. Das und mehr weiß dieses Buch zu vermitteln und daher meine absolute Empfehlung für alle Führungskräfte.

Außerdem kann ich euch dieses Buch zum Thema empfehlen: 

Klicke auf das Bild für mehr Infos! Unsere Gesellschaft macht eine dramatische Veränderung durch: Sicher geglaubte Märkte, wie z.B. die Gastronomie, brechen durch die Corona-Krise plötzlich weg und auch die Arbeitswelt wird immer digitaler. Wir haben es also mit einer immer komplexer und dynamischer werdenden Welt zu tun. Auch Führungskräfte sind von dem Wandel nicht ausgeschlossen…

Personalmanagement und Führung

8.9

Aufmachung

8.9/10

Umfang

9.5/10

Schreibstil / Bilder

8.2/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Umfangreich geschrieben
  • Verständlich
  • Ein wichtiges Thema gut umgesetzt
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE